Seit seiner Lancierung der ersten Generation 1997, ist der Prius führend bei technischen Innovationen und machte über die vier Generationen in Bezug auf Effizienz, Raffinesse und Fahrspass immer noch mehr Fortschritte. Er war auch ein konsequenter Wegbereiter für fortschrittliche, neue Technologien. Der neue Prius ist der erste Toyota, welcher vom Hybrid AWD-i System profitiert; einem neuen, intelligenten, elektrischen Allradsystem, das ein sichereres Handling und ein stabiles Fahrgefühl vermittelt.
Elektromotor mit einem hohen Drehmoment
Das fortschrittliche System verwendet einen Elektromotor mit einem hohen Drehmoment um bei Bedarf, zusätzlich die Hinterachse anzutreiben. Es ist so entwickelt, dass beim Losfahren, bei Geschwindigkeiten bis 10 km/h und wenn Sensoren bei Geschwindigkeiten zwischen zenn und 70 km/h eine Fahrbahnoberfläche mit niedrigem Grip erkennen, wie auf Schnee oder nasser Fahrbahn, automatisch die Hinterachse dazu geschaltet wird. Die Antriebseinheit ist kompakt und leicht ausgelegt und verzichtet auf eine Kardanwelle und ein Zentraldifferenzial, wodurch der Einfluss auf das Kofferraumvolumen auf ein Minimum reduziert werden konnte und der Verbrauch und die Emissionen kaum beeinflusst werden.
Die «AWD-i»-Variante des Prius ist mit einer neuen, kompakten Nickel-Metall Hydrid Batterie ausgestattet, welche sich unter anderem auch bei tiefen Temperaturen bestens bewährt. Dem gegenüber ist der Prius mit Frontantrieb mit einer Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet. Die vierte Prius Generation hat das Fahrerlebnis, dank der neuen Toyota New Global Architecture (TNGA) GA-C-Plattform, bereits auf ein neues Level gehoben. Der aufgrund der TNGA-Plattform tief gehaltene Schwerpunkt und die hohe Steifigkeit des Chassis ermöglichen eine unerwartete Fahrdynamik.