Der neun 718 Cayman GT4 Clubsport ist ab Werk in zwei Varianten erhältlich: als Modell «Trackday» für ambitionierte Hobbyrennfahrer und als «Competition» für nationale und internationale Wettbewerbe. Bei der Entwicklung des neuen 718 Cayman GT4 Clubsport stand neben einer noch besseren Fahrbarkeit und schnelleren Rundenzeiten auch der nachhaltige Umgang mit Rohstoffen im Fokus. Als erstes in Serie produziertes Rennfahrzeug verfügt der 718 Cayman GT4 Clubsport über Karosserieteile aus einem Biofaser-Verbundwerkstoff. Fahrer- und Beifahrertür sowie der Heckflügel sind aus einem Naturfasermix hergestellt, der primär aus Reststoffen der Landwirtschaft wie Flachs- oder Hanffasern besteht und hinsichtlich Gewicht und Steifigkeit ähnliche Eigenschaften besitzt wie Kohlefaser.
Auf der Rennstrecke
Angetrieben wird der 718 GT4 Clubsport von einem 3,8 Liter grossen Sechszylinder-Boxermotor mit 313 kW (425 PS). Gegenüber seinem Vorgänger bedeutet dies ein Leistungsplus von 40 PS. Die Übertragung der Kraft an die Hinterräder übernimmt ein Porsche-Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen und mechanischer Hinterachsquersperre. Die Leichtbau-Federbein-Vorderachse stammt vom grossen Bruder 911 GT3 Cup. Die grosszügig dimensionierte Rennbremsanlage ist mit im Durchmesser vorne und hinten jeweils 380 Millimeter großen Stahlbremsscheiben ausgestattet. Mit 1320 Kilogramm ist der 718 Cayman GT4 Clubsport, der serienmässig über einen eingeschweissten Sicherheitskäfig, einen Rennschalensitz, sowie Sechs-Punkt-Gurte verfügt, ein Leichtgewicht.
Zwei Varianten
Die Basis-Variante «Trackday» zielt auf Hobbypiloten, die den Rennwagen ohne grossen Aufwand bei privaten Rennstreckenevents und Clubsportveranstaltungen einsetzen wollen. Das Fahrzeug verfügt über eine fixe Stossdämpferabstimmung, die in Kombination mit den im Bedarfsfall abschaltbaren Assistenzsystemen ABS, ESC und der Traktionskontrolle für ein gutmütiges Fahrverhalten im Grenzbereich sorgt. Ebenfalls serienmässig sind eine Klimaanlage, eine Rettungsluke im Dach, ein Handfeuerlöscher sowie ein 80 Liter fassender FT3-Sicherheitstank. Das nicht strassenzulassungsfähige Fahrzeug kann in allen Porsche-Zentren gewartet werden. Der 718 Cayman GT4 Clubsport «Trackday» kostet 134'000 Euro (schätzungsweise 150'000 Franken) zuzüglich länderspezifischer Mehrwertsteuer.
Das «Competition»-Modell verfügt über eine Reihe von wettbewerbsrelevanten Ausstattungsdetails. So sind die Stossdämpfer dreifach verstellbar. Der Sicherheitstank ist mit 115 Litern Kapazität auch für Langstreckenrennen geeignet. Die Bremsbalance lässt sich über ein Waagenbalken-System zwischen Vorder- und Hinterachse stufenlos verstellen. Schnelle Boxenstopps garantiert die integrierte Lufthebeanlage. Das abnehmbare Rennlenkrad aus dem 911 GT3 R sorgt für vielfältige Verstellmöglichkeiten im direkten Blickfeld des Fahrers. Für nochmals verbesserte Sicherheit im Rennbetrieb gibt es eine automatische Feuerlöschanlage. Der 718 Cayman GT4 Clubsport «Competition» ist zum Preis von 157'000 Euro (schätzungsweise 176'000 Franken) zuzüglich länderspezifischer Mehrwertsteuer erhältlich.