chevron_left
chevron_right
Nutzfahrzeuge

Zwei Awards für MAN Truck & Bus

Zwei Awards für MAN Truck & Bus
E-Lkw von MAN Truck & Bus.
Bild: MAN Truck & Bus

Bei der Preisverleihung «Europäischer Transportpreis für Nachhaltigkeit 2020» in München erhielt der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus zwei Auszeichnungen. Den einen Award gab es für einen E-Lkw, den anderen für einen E-Transporter.

Zum fünften Mal wurden kürzlich der «Europäische Transportpreis für Nachhaltigkeit» verliehen. Die Preise zeichnen in einem zweijährigen Turnus Unternehmen und Produkte der Nutzfahrzeugbranche aus, die in besonderer Weise ökonomischen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden – und deren nachhaltiges Handeln zu weiterem Wachstum und Wohlstand führt. MAN Truck & Bus erhielt die begehrten Auszeichnungen in gleich zwei Kategorien. Der «MAN eTGM» konnte die Jury in der Rubrik «Elektrifizierter Lkw» und der «MAN eTGE» in der Klasse der «Transporter und Lieferwagen» überzeugen.

E-Lkw

Der «MAN eTGM» erfüllt alle wesentlichen Anforderungen, die an den innerstädtischen Lieferverkehr der Zukunft hinsichtlich lokaler Emissionen und Geräuscherzeugung gestellt werden. Das vollelektrische Verteilerfahrzeug «MAN eTGM» wird mit einem 264 Kilowatt-Elektromotor angetrieben, der ein Drehmoment von maximal 3100 Nm bereitstellt. Neben-Aggregate wie Servolenkung, Luftkompresser sowie die Klimaanlage werden elektrisch betrieben und über das Energiemanagement bedarfsabhängig und damit energiesparend gesteuert. Über Bremsenergie-Rückgewinnung (sogenannte Rekuperation) wird die Bewegungsenergie des Fahrzeugs in den Schubphasen in elektrische Energie umgewandelt und in die Batteriespeicher zurückgeführt. Durch diese Technik kann die Reichweite deutlich erhöht werden. Die Energie für den Lkw liefern leistungsfähige Lithium-Ionen-Batterien aus dem Volkswagen-Konzern.

E-Transporter

Die vollelektrisch angetriebene Ausführung des MAN-Transporters kann bereits seit 2018 erworben werden und bringt als Kastenwagen in Hochdachvariante fast elf Kubikmeter Laderaumvolumen und als 3,5-Tonner eine Nutzlast von rund einer Tonne mit. Das Aufladen ist beim «MAN eTGE» an einer AC-Wallbox mit 7,2 Kilowatt in rund fünfeinhalb Stunden erledigt. Eine Schnellladung von Null auf 80 Prozent ist innerhalb von 45 Minuten möglich, wenn eine Gleichstromladestation mit Comboladesteckdose (CCS: Combined Charging System) und 40 Kilowatt Ladeleistung zur Verfügung steht. Bei entsprechender Batteriepflege liegt der Kapazitätsverlust des 36 kWh grossen Akkus nach rund 2000 Ladezyklen bei lediglich 15 Prozent. Als Antrieb kommt im «MAN eTGE» eine permanenterregte Synchronmaschine zum Einsatz. Der Drehstrommotor ist, in Kombination mit dem Ein-Gang-Getriebe, direkt an der Antriebsachse vorn montiert. Er bringt eine Maximalleistung von 100 Kilowatt. Für ein agiles Fahrverhalten sorgt dabei das sofort anliegende Drehmoment von 290 Nm.

www.man.de