MAN Truck & Bus hat nach 20 Jahren erstmals eine umfassend neu entwickelte Lkw-Generation vorgestellt. Diese ist konsequent an den sich ändernden Bedürfnissen der Transportbranche ausgerichtet und setzt neue Massstäbe – unter anderem bei Assistenzsystemen, Fahrerorientierung und digitaler Vernetzung. Die neue Lkw-Generation steht damit für die Entwicklung von MAN Truck & Bus vom Fahrzeughersteller hin zum Anbieter intelligenter und nachhaltiger Transportlösungen.
Mit einer Kraftstoffeinsparung von bis zu acht Prozent erzielt die neue Truck-Generation eine deutliche CO2-Reduktion. Die neu entwickelte Abbiegehilfe trägt – vier Jahre vor der gesetzlich vorgeschriebenen Einführung – dazu bei, schwere Unfälle im Stadtverkehr zu vermeiden. Die Spurwechselhilfe warnt den Fahrer vor Fahrzeugen auf Nebenfahrbahnen. Von Beginn an hat MAN-Kunden und Fahrer in die Entwicklung der neuen Lkw-Generation eingebunden, um deren Anforderungen konsequent ins neue Fahrzeug einfliessen zu lassen.
Die Einführung der neuen MAN-Truck-Generation ist laut Unternehmensangaben «das ambitionierteste Projekt» des Unternehmens seit 20 Jahren:
- 12'000'000 Arbeitsstunden wurden im Rahmen des Projektes geleistet
- 4'000'000 Testkilometer bis zur Markteinführung gefahren
- 2'800'000 Zeilen Softwarecode geschrieben
- 167'000 Arbeitsstunden stecken im neuen Fahrzeugdesign
- Rund 22'000 neue Sachnummern wurden in alle Abteilungen integriert
- 3000 Kabinenfarben sind serienmässig wählbar
- 2100 MAN-Mitarbeitende waren direkt am Projekt beteiligt
- 8 Kabinengrössen stehen für die neue MAN-Truck-Generation bereit
- Bis zu acht Prozent weniger Kraftstoffverbrauch
- 4 Baureihen: MAN TGX, TGS, TGM und TGL
- 1 Team: 36'000 Mitarbeitende von MAN Truck & Bus