Der neue Fiat Ducato wartet mit einer in dieser Fahrzeugklasse geradezu unglaublichen Vielzahl an Assistenzsystemen, IT-Vernetzung und erheblichem Durchzugsvermögen mit zwölf Prozent Zuwachs gegenüber dem Vorgängermodell auf. Nach Herstellerangaben verfügt er über das leichteste Getriebe seiner Klasse und erreicht beim 180 MultiJet II mit Neungang-Automatik und hydraulischem Drehmomentwandler einen Rekordwert von 450 Newtonmetern.
Das Modell 2020 feiert Debüt als Weiterentwicklung des meistverkauften Fiat Professional-Fahrzeugs, das seit 38 Jahren die unterschiedlichsten gewerblichen Anforderungen erfüllt: vom Güter-Transporter bis hin zum komplex ausgestatteten Reisemobil.
Alle Motoren erfüllen jetzt die 6D Temp Norm, im Laufe des kommenden Jahres sollen auch eine batterie-elektrische, sowie eine methanbetriebene Version vom Ducato Natural Power verfügbar sein. Ein breites Spektrum an neuen Technologien bringt an Optionen einen Totwinkelassistent mit Radarsensoren im hinteren Stossfänger, Querbewegungserkennung, die beim rückwärts Ausparken Objekte erkennt, die sich von der Seite nähern, Notbremsassistenten, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung. Bei so viel Komfort ist es eigentlich überflüssig, auch noch auf Fernlicht-, Abblendautomatik und den Regensensor für die Scheibenwischer zu verweisen.