Toller Erfolg für die Flottenabteilung von Toyota – ganze 60 Proace-Lieferwagen können an die Unternehmen Y.systems und Y.facility mit Sitz in Rossens ausgeliefert werden. Die zur Y.GROUP gehörenden Firmen sind im Bereich Gebäudetechnik und -unterhalt (Heizung, Lüftung, Kälte, Sanitär sowie Wartung und Unterhalt) tätig und decken die ganze Romandie ab. Sie erhalten die 60 Proace in drei Tranchen, 20 Fahrzeuge jetzt, weitere 20 Ende Jahr und den Rest im Februar 2019. Die Fahrzeuge sind mit dem sparsamen 1,6-Liter-Diesel-Vierzylinder mit 150 PS ausgerüstet.
Einfach besser als andere
«Der Evaluations-Prozess lief seit Februar. Es offerierten zehn Hersteller. Uns wurde viel Kreativität abverlangt, so haben wir einen Teil des Innenausbaus im Kastenwagen selbst organisiert und waren insgesamt konkurrenzfähiger. Der Zuschlag für diesen Auftrag freut uns sehr!», sagt René Berset, Direktor des Traditions-Familienunternehmens. Der Leasing- und Service-Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren und die 60 Lieferwagen sollen nach einer Laufleistung von 30 000 bis 50 000 Kilometern jährlich gewartet werden.
Die Garage Berset existiert seit 1951 und war vor 50 Jahren einer der ersten Toyota-Händler der damals für die Schweiz sehr exotischen Marke. Der Vater von René Berset schuf die Basis für diesen beispielhaften Garagenbetrieb mit Hauptsitz in Marly. Mittlerweile ist auch die dritte Generation mit an Bord: Tochter Sophie Berset leitet die Filiale in La-Tour-de-Trême, Tochter Valérie ist in der Administration und im HR in Marly tätig. Auch Ehefrau Marianne Berset ist voll mit dabei – sie ist der gute Geist in beiden Betrieben.
Zum Schluss noch ein Lob von Radek Kubelka, Flottenmanager bei Toyota: «Die Garagen Berset sind in der Verkaufsstatistik jeweils ganz vorne dabei und dies mit der ganzen Modellpalette. Das aussergewöhnliche Verhandlungsgeschick aller Beteiligten liess diesen grossen Erfolg Realität werden. Besten Dank an alle!».