Langsam, aber sicher beginnt im Nutzfahrzeug-Markt ein neues Zeitalter – dasjenige der alternativen Antriebe. Hyundai Motor und das Schweizer Unternehmen H2 Energy unterzeichneten an der IAA Nutzfahrzeuge 2018 in Hannover eine Absichtserklärung, die wegweisenden Charakter für die globale Wasserstoff-Elektromobilität der Zukunft hat.
In einem Zeitraum von fünf Jahren – ab 2019 bis 2023 – führen Hyundai Motor und H2 Energy in der Schweiz tausend schwere Nutzfahrzeuge mit Wasserstoff-Elektro-Antrieb ein und produzieren und liefern auch Wasserstoff aus nachhaltiger Produktion. Heisst konkret: ausschliesslich aus erneuerbaren Energiequellen. Bereits 2013 führte Hyundai den «ix35 Fuel Cell» als weltweit erstes serienmässig produziertes Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug ein. Mit dem «Nexo» doppelte Hyundai in diesem Jahr nach und brachte das weltweit modernste Brennstoffzellen-Elektro-Fahrzeug auf den Markt. Dem folgt jetzt die Serien-Produktion von Wasserstoff-Elektro-Nutzfahrzeugen, mit denen Hyundai Motor diese führende Rolle auf dem Markt der schweren Nutzfahrzeuge ausbauen will.
Alles nach EU-Norm
Das Wasserstoff-Elektro-Nutzfahrzeug wird nach Vorgabe der EU-Normen entwickelt. Es verfügt über ein neues 190-kW-Wasserstoff-Brennstoffzellen-System mit zwei parallel gekoppelten Brennstoffzellen-Systemen. Die Reichweite mit einer Tankfüllung liegt bei 400 Kilometern. Acht grosse Tanks sind in kompakter Anordnung in den Bereichen zwischen der Kabine und dem starren Chassis integriert. Gegenüber dem Batterie-Elektroantrieb bietet der Wasserstoff-Elektroantrieb bei grossen Fahrzeugen Vorteile. Die Brennstoffzellen-Technologie spart Platz und reduziert das Gesamtgewicht, während sich bei den Betriebskosten eine höhere Effizienz ergibt, die mit steigender Fahrzeuggrösse optimiert wird (mm).