Mit ihrer bulligen Motorhaube sehen sie exakt so aus, wie man sich das von ordentlichen US-Trucks erwartet. Die schweren Freightliner eCascadia 15-Tonner von Daimler sollen in Südkalifornien und den bezüglich Emissionsfragen stark sensibilisierten Häfen von Los Angeles und Long Beach als Umsetzfahrzeuge eingesetzt werden. Ankernde Frachtschiffe und Ozeanriesen werden dort mittlerweile nach Möglichkeit auch schon mit elektrischem Strom von der Mole aus versorgt, statt mit Schweröl betriebene Schiffsdiesel zur Versorgung wichtiger Bordaggregate auf niedrigen Umdrehungszahlen am Pier weiterlaufen zu lassen.
Daimler setzt in diesem Umfeld auf die richtige Karte und hat jetzt seine Zusammenarbeit mit dem Transportdienstleister Penske Truck Leasing und NFI Industries erweitert. Beide Transporteure erproben bereits seit Ende 2018 bereits den mittelschweren vollelektrischen Freightliner eM2. Die zwei neuen eCascadia mit einer Reichweite von bis zu 400 Kilometer (250 Meilen) sind die ersten einer insgesamt 30 Fahrzeuge umfassenden elektrischen Innovationsflotte.