chevron_left
chevron_right
Elektrisch!

Raus ins Grüne!

Das hat uns gefallen: gut abgestimmter und kräftiger Elektroantrieb, umfangreiche Sicherheitsausstattung, lokal emissionsfrei.
Foto: Michael Rebsamen

Der Nissan Leaf ist der weltweit erfolgreichste E-Car. Reichweite laut Hersteller: 415 Kilometer. Ob das realistisch ist, hat unser Autor im Test überprüft.

Seit Oktober 2017 ist sie nun auf dem Markt, die zweite Version des weltweit erfolgreichsten Elektroautos, des Nissan Leaf. Dynamischeres Design, fortschrittliche Technologien, dazu die beeindruckende Beschleunigung und umweltschonende Performance des Elektroantriebs zeichnen das Null-Emmissions-Fahrzeug aus. Die Batterie wurde auf 40 kW/h vergrössert, was die Reichweite nach WLTP-Messzyklus auf 415 km steigen lässt. Bei den europäischen und japanischen Crashtests erreichte der neue Nissan Leaf die Bestnote von 5 Sternen, schön auch die Auszeichnung «World Green Car 2018» anlässlich der New York International Auto Show. 

Praxistest

Wir übernahmen den neuen Nissan Leaf zum Test bei sommerlichen Temperaturen, Batterieladestand 100 Prozent. Angezeigte Reichweite: 280 km (warum nur so viel?). Nun, es folgte eine zügige Fahrt von Urdorf nach Wabern bei Bern, Gesamtdistanz ca. 130 km. Ja, beschleunigen tut man gern, auch fährt man auf der Autobahn mit 120 km/h, dies vorwiegend im ECO-Mode, Klimaanlage bewusst ausgeschaltet. Bei Ankunft betrug die Restreichweite 96 km, dies ist ernüchternd und zeigt einmal mehr, dass zwischen Labortest (was WLTP immer noch ist) und Praxis eine nicht kleine Lücke klafft. Erfrischend das schnittige, elegante Design, Platz für fünf Personen, Infotainment und Navigation sind gut, der Joy-Stick zum Einstellen des Fahrmodus wirkt futuristisch. Mit einem Preis ab 37 900 Franken inklusive Batterie ist der neue Nissan Leaf eines der attraktivsten Angebote für 100-prozentige Elektromobilität im Jetzt.

www.nissan.ch