chevron_left
chevron_right
Elektrisch!

MAN baut voll elektrischen Lkw

MAN baut voll elektrischen Lkw
Vom vollelektrischen Verteiler-Lkw des Typs «MAN eTGM» – hier während einer Demonstrationsfahrt in Paris – stellt der Fahrzeugbauer MAN Truck & Bus momentan eine Klein-Serie her.
Bild: Man Truck & Bus

MAN Truck & Bus hat mit dem Bau einer Kleinserie des Verteiler-Lkw vom Typ «MAN TGM 26.360 E LL» begonnen. Das Fahrzeug wird im MAN-Werk im österreichischen Steyr produziert.

Seit Herbst 2018 führt MAN Truck & Bus gemeinsam mit neun österreichischen Kunden aus dem Firmenkonsortium CNL (Council für nachhaltige Logistik) einen Praxistest mit E-Lkw durch. Die neun Unternehmen Gebrüder Weiss, Hofer, Magna Steyr, Metro, Quehenberger Logistics, Rewe, Schachinger Logistik, Spar und Stieglbrauerei haben je einen Elektro-Truck vom Typ «MAN eTGM» im Einsatz. Nun wird von MAN mit dem Verkaufsstart einer Kleinserie von «MAN eTGM» der nächste Schritt auf dem Weg zur klimaneutralen Distribution getätigt.

Der «MAN eTGM» erfüllt alle wesentlichen Anforderungen an den innerstädtischen Lieferverkehr der Zukunft: Er ist lokal emissionsfrei und leise. Gleichzeitig verfügt der Lkw über eine vergleichbare Nutzlast wie sein Pendant mit herkömmlichem Verbrennungsmotor. Der eLkw für den mittleren und schweren Verteilerverkehr kann aufbauseitig als Kühlfahrzeug, mit Wechselbrücke oder Getränkeaufbau konfiguriert werden.

Bremsenergie-Rückgewinnung

Das vollelektrische Verteilerfahrzeug «MAN eTGM» wird in der Konfiguration eines Dreiachs-Fahrgestell 6x2-4 als 26-Tonner mit lenk- und liftbarer Nachlauf-Achse und Vollluftfederung angeboten. Angetrieben wird das Elektro-Verteilerfahrzeug von einem 264-Kilowatt-Elektromotor, der ein Drehmoment von max. 3100 Nm abruft. Nebenaggregate wie Servolenkung, Luftkompressor sowie die Klimaanlage werden elektrisch betrieben und über das Energiemanagement bedarfsabhängig und damit energiesparend gesteuert.

Über Bremsenergie-Rückgewinnung (so genannte Rekuperation) wird die Bewegungsenergie des Fahrzeugs in den Schub- und Bremsphasen in elektrische Energie umgewandelt und in die Batteriespeicher zurückgeführt. Durch diese Technologie kann die Reichweite deutlich erhöht werden. Eine Anzeige im Cockpit informiert den Fahrer über den aktuellen Energieinhalt der Batterien. Die Energie für den Lkw liefern leistungsfähige Lithium-Ionen-Batterien aus dem Volkswagen-Konzern, die unter dem Fahrerhaus über der Vorderachse angeordnet sind, wo bei herkömmlichen Fahrzeugen der Diesel-Antriebsstrang platziert ist. Weitere Batterien befinden sich am Fahrzeugrahmen. Die Reichweite beträgt je nach Einsatzgebiet, klimatischen und topographischen Bedingungen bis zu 200 Kilometer.

https://www.truck.man.eu/ch