chevron_left
chevron_right
Elektrisch!

Kraftvoller E-Crafter

Der e-Crafter von VW wurde für Logistiker, Handwerker und Taxidienste in der Stadt entwickelt.
Foto: Volkswagen

Am 19. September 2018 war die Weltpremiere des neuen e-Crafter von Volkswagen und damit Startschuss zu einer Elektro-Mobilitätsoffensive: Volkswagen wird das Modellspektrum erweitern und dabei stark auf teil- oder vollelektrisierte Fahrzeuge setzen.

Lorbeeren im Voraus: Noch vor der Markteinführung 2019 erhielt Volkswagen für den e-Crafter den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2018 in der Kategorie «Transporter und Lieferwagen».Der e-Crafter wurde für Unternehmen entwickelt, welche im innerstädtischen Bereich aktiv sind wie beispielsweise Kurierdienste und andere Logistiker des «Last Mile Sectors», aber auch Handwerker, Energieversorger, Einzelhändler sowie Shuttle- und Taxi-Dienste.

Ausreichende Reichweite

Auswertungen bei rund 1500 Kunden und über 210 000 Fahrprofilen zeigten, das die Mehrheit täglich zwischen 70 und 100 Kilometer zurücklegt. Die Reichweite des e-Crafters beträgt realistische 173 km. Das Fahrzeug ist mit einer 36 kW/h-Batterie mit 136 PS Leistung ausgerüstet und die Höchstgeschwindigkeit bei 90 km/h limitiert. Der drehmomentstarke Elektromotor erlaubt das Erklimmen von Steigungen bis 20 Prozent. Per Schnellladung gibt’s 80 Prozent der Batteriekapazität in 45 Minuten. Meist lädt der Betreiber das Fahrzeug jedoch über Nacht per ladungsoptimierter Wall-Box. Der e-Crafter wurde parallel zum neuen Crafter der zweiten Generation entwickelt, so konnte VW die Architektur des grossen Crafters optimal auf den Einbau der elektrischen Antriebskomponenten ausrichten. Der Hochdach-Kastenwagen hat ein Ladevolumen von 10,7 m3 und eine Laderaumhöhe von 1861 mm. Die Zuladung beträgt 975 kg.

Im Segment der E-Transporter misst sich der e-Crafter mit dem Mercedes e-Sprinter und dem Renault Master Z.E. Für alle diese Modelle gilt: Sie sind rund dreimal so teuer wie die konventionell-motorisierten. Nur wenn es sich für den Kunden rechnet, wird er seine Flotte auf Elektroantrieb umrüsten! Der VW e-Crafter ist ab März 2019 ab 83 090 Franken (ohne MwSt.) bestellbar (rb).

www.vw-truck.ch