chevron_left
chevron_right
Home

300 E-Lieferfahrzeuge von Nissan für DPD

Der KEP-Dienstleister DPD setzt in Grossbritannien zusätzlich 300 E-Lieferfahrzeuge von Nissan vom «e-NV200» ein.
Bild: Nissan

Wer in Grossbritannien online bestellt, bekommt dort seine Pakete per sofort noch häufiger elektrisch zugestellt. Nissan liefert insgesamt 300 Elektro-Lieferfahrzeuge des Typs «e-NV200» an das Logistikunternehmen DPD aus. Dessen Elektroflotte, zu der bereits mehrere Dutzend Einheiten des E-Transporters gehören, wächst damit auf 450 Fahrzeuge.

Der international tätige Kurier-, Express- und Paketdienstleister DPD gehört in Grossbritannien zu den grössten Logistikunternehmen des Landes. Jährlich werden auf der Insel mehr als 250 Millionen Pakete ausgeliefert. Mit dem lokal emissionsfreien Nissan «e-NV200» unterstreicht das Unternehmen seine Voreiterrolle: Als verantwortungsvoller Lieferant setzt DPD verstärkt auf Elektrofahrzeuge, bis zum Jahresende soll ihr Anteil an der Gesamtflotte bereits auf zehn Prozent steigen.

Emissionsfreier Lieferwagen

Mit den neuen Nissan-Transportern verdreifacht sich die Elektroflotte. Der «e-NV200» ist als emissionsfreier Lieferwagen prädestiniert für den Einsatz auf der letzten Meile: Dank seiner 40 kWh starken Hochvoltbatterie meistert er bis zu 300 Kilometer im Stadtverkehr, ehe ein Zwischenstopp an der Ladesäule nötig wird. Der nahezu lautlose Vortrieb macht Fahrten besonders angenehm und entlastet dadurch Fahrer und Anwohner gleichermassen. Zudem muss der E-Transporter weder Umweltzonen noch Fahrverbote für konventionell angetriebene Fahrzeuge fürchten.

Trotz des alternativen Antriebs profitieren Nutzer von einer hohen Ladekapazität: Zwei Euro-Paletten mit bis zu 701 Kilogramm lassen sich problemlos transportieren. Weit öffnende Heck- und seitliche Schiebetüren sowie der niedrige Laderaumboden, der nur 52 Zentimeter über der Fahrbahn liegt, vereinfachen dabei das Be- und Entladen.

www.nissan-europe.com
www.dpd.com