Einen Blick in die Zukunft boten auch Vorträge von Sicherheitsexperten des Unternehmens. Bei der «Technical Conference on the Enhanced Safety of Vehicles» (ESV) diskutierten mehrere Hundert Ingenieure, Behördenvertreter und Politiker über Massnahmen und Technologien zur weiteren Verbesserung der Fahrzeugsicherheit. Die Tagung lief dieses Jahr unter dem Motto «Technology: Enabling a Safer Tomorrow» («Technologie: ein sichereres Morgen ermöglichen»). Im Rahmen der Konferenz berichtete Rodolfo Schöneburg, Centerleiter Fahrzeugsicherheit, Betriebsfestigkeit und Korrosionsschutz über den Stellenwert des Experimental-Sicherheits-Fahrzeugs für die Entwicklungdes automatisiertes Fahrens. Der Zukunftsforscher Alexander Mankowsky sprach über zuverlässige Fahrinformation und partnerschaftliches Verhalten in Bezug auf eine externe Benutzeroberfläche für hochautomatisierte Fahrzeuge, Claus Geisler über Fahrersicherheitskonzepte für den automatisierten und den manuellen Fahrbetrieb, und Abdulkadir Öztürk über Sicherheitssimulationenper Datenübertragung vom Pre-Crash bis zum Crash.
Ein wertvoller 360° Fussgängerschutz ermöglicht sicheres Parken und Manövrieren durch Sensoren, die auch stehende und bewegte Fussgänger sowie Radfahrer im Umfeld erkennen.