chevron_left
chevron_right
Drive & Tests

Sehr sicher, sehr gut

Seit 44 Jahren gibt es ihn, den immer voll geländegängigen Jeep Cherokee. Seit September rollt nun der neue Jeep Cherokee des Modelljahrgangs 2019 zu den Händlern. Es gibt drei Ausstattungslinien: Longitude, Limited und Overland. Anfangs 2019 kommt der Geländespezialist Trailhawk dazu und komplettiert die Cherokee-Palette.

Durch die neugestaltete Front- und Heckpartie wirkt der neue Jeep Cherokee moderner. Markant sind die dem neusten LED-Standard entsprechenden Scheinwerfer von Magneti Marelli. Nebst den Hauptscheinwerfern gibt es die Tagfahrleuchten und die in hellem Rahmen eingefassten Nebelleuchten. Die neue Motorhaube mit dem angeformten Grill besteht aus einer leichten Aluminium-Struktur.

Motoren und Antrieb
Der neue 2,2-MultiJet-II-Turbodieselmotor leistet 195 PS und hat ein Drehmoment von 450 Nm. Im ersten Quartal 2019 kommt ein 2-Liter-Direkteinspritzer-Benzinmotor dazu – vier Zylinder, 270 PS und 400 Nm Drehmoment. Eine solide Ansage. Den neuen Cherokee gibt es ausschliesslich mit Allradantrieb. Als Kraftübertragung dient das 9-Gang-Automatikgetriebe mit Untersetzung. Es bietet drei Stufen:

Jeep Active Drive I: Das überarbeitete System ist leichter. Das Schleppmoment bei niedrigen Geschwindigkeiten wurde um die Hälfte reduziert, was kraftstoffsparend ist. Vollautomatisch regelt das System bei allen Geschwindigkeiten zwischen Zwei- und Vierradantrieb und sorgt für eine permanente Fahrstabilität.

Jeep Active Drive II: Zusätzlich zu Active Drive I verfügt diese Funktion über eine zweistufige Power Transfer Unit mit Geländereduktion. Der 4-Low-Modus verbindet die vorderen und hinteren Antriebswellen für höhere Antriebskraft bei niedrigen Geschwindigkeiten und für den Zugbetrieb. Extremes Gelände wird dank der Geländereduktion im Untersetzungsverhältnis von 2,92:1 gemeistert – erhöhte Kletterfähigkeit und gute Kriecheigenschaften inklusive. Aufgrund der Bergabfahr-Kontrolle ist kein Eingreifen des Fahrers nötig.

Jeep Active Drive Lock: Das wird nur dem kommenden Trailhawk zu eigen sein – ein hinteres Sperrdifferential für beste Traktion im niedrigen Geschwindigkeitsbereich. Inbegriffen ist hier «Selec Speed Control» – eine Funktion, die dem Fahrer ermöglicht, eine Geschwindigkeit zwischen 1 und 9 km/h vorzuwählen, um sich mit konstantem Tempo durchs Gelände zu wühlen.

Selec-Terrain: Die überarbeitete Traktionskontrolle gibt es für alle 4x4-Antriebe. Vier Modi sind wählbar: Auto, Snow, Sport und Sand/Mud. Der Trailhawk wird noch einen Rock-Modus erhalten.

Gutes Multimedia
Die vierte Generation von Uconnect ist nun eine besonders benutzerfreundlich innovative Kommunikationsplattform – inklusive Unterhaltungs- und Navigationsfunktionen. Es gibt Live-Services oder Deezer Musikstreaming und TuneIn Radio mit mehr als 100 00 Radiostationen oder Nachrichten von Reuters.

Fortschrittlich Sicher
Noch nie waren so viele aktive und passive Sicherheitssysteme verbaut wie beim neuen Jeep Cherokee. Basis bildet die neue Plattform «Compact U.S. wide», in der ein Anteil von 65 Prozent hochfestem Stahl verbaut ist. Mit an Bord sind etwa: Frontkollisionswarner, Fussgänger-Notbremsung, Spurhalteassistent, Totwinkel-Warner, hintere Querbewegungerkennung, Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien, acht Airbags, elektronische Überschlagsvermeidung und vieles mehr. Die Preise für den neuen Jeep Cherokee starten bei 48 00 Franken inklusive MwSt.