chevron_left
chevron_right
Drive & Tests

Numero Due

500X: Wohl der sicherste Fiat aller Zeiten.
Foto: Michael Rebsamen

Einiges los bei Fiat: Für den überarbeiteten und erfolgreichen 500X stehen neu drei Modellvarianten zur Auswahl.

Urban, City Cross und Cross sind die neuen Schlagworte. Urban ist in Design und Ausstattung auf den Einsatz im städtischen Umfeld ausgerichtet, der City Cross lädt zu Ausflügen abseits des Alltags ein und der Cross überzeugt bei Touren abseits befestigter Strassen sowie auf Schnee und Eis.

Neue Motoren unter der Haube
Der Fiat 500X ist das erste Modell im FCA-Konzern, das mit den neuen 3- und 4-Zylinder-Benziner-Turbomotoren der neusten Generation mit Baureihenbezeichnung Firefly angeboten wird. Über fünf Millionen Kilometer haben die Entwickler bei Testfahrten weltweit gesammelt. Dazu kommen 75'000 Stunden Computersimulationen und 60'000 Stunden Prüfstands-Test – das Resultat: Robustheit und Zuverlässigkeit. Der 3-Zylinder Turbobenziner leistet aus 1 Liter Hubraum 120 PS und hat 190 Nm-Drehmoment. Der 1,3-Liter-4-Zylinder-Turbo hat 150 PS und souveräne 270 Nm. Neu ist auch der überarbeitete 4-Zylinder Saugmotor mit 110 PS als 1,6 E-TorQ und er entspricht der Emissionsnorm Euro 6d-Temp.

Dazu kommen zwei Dieselmotoren mit SCR-Katalysator (ebenfalls Euro 6d-Temp). Der 1,6 l 4-Zylinder Multijet mit 120 PS (320 Nm) kommt mit Sechsgang-Handschaltung und automatisiertem Doppelkupplungsgetriebe. Top-Leistungsreserven ab nur 1500 U/min bietet der 2.0-Liter-Turbo-Diesel mit satten 350 Nm Drehmoment. Das Neungang-Automatikgetriebe, zusammen mit dem 4-Radantrieb, bietet Traktion ohne Ende und sorgt für ein äusserst dynamisches Fahrverhalten.

Stets die richtige Weitsicht

Magneti Marelli liefert die auf Wunsch verfügbaren neuen LED-Hauptscheinwerfer, Tagfahrlicht und die Rückleuchten sind nun serienmässig dabei, auch in modernster LED-Technologie.

Mit allen verfügbaren Optionen ist der neue Fiat 500X der bestausgerüstete und sicherste Fiat aller Zeiten. Serienmässig dabei sind Verkehrszeichenerkennung, automatische Geschwindigkeitskontrolle und Spurhalte-Assistent. Optional gibt es den Totwinkel Assistenz, adaptive Geschwindigkeitsregelung und den autonomen City-Notbremsassistent. Mit dem Entertainmentsystem «Uconnect 7“ HD Live» sind Internet und auch die Applikationen Apple Car Play oder Android Auto von Google mit an Bord.

Wir fuhren das Business-Modell mit schicken Teil-Ledersitzen, dem 4-Zylinder Turbobenziner mit 150 PS und dem DCT Automatikgetriebe. Kurzum: ein ideales Flottenfahrzeug für den urbanen Einsatz. Den neuen 500X gibt’s ab sofort zum Einstiegspreis von 18'490 Franken inkl. MwSt.


www.fiat.ch