chevron_left
chevron_right
Drive & Tests

Einfach perfekt

Audi A7: Der SingleFrame-Grill ist massiv breiter, die Lichttechnik beeindruckend.
Foto: Mikusik

Audi – Der neue Audi A7 steht für pure Eleganz und Understatement. Schon beim Klick auf den Schlüssel empfängt der Gran Turismo den Fahrer mit einem spektakulären Lichtspiel. Innen warten dann eine virtuelle Welt und zwei Displays.

Audis Slogan «Vorsprung durch Technik» ist bei der Neuauflage des A7 Sportbacks reine Tiefstapelei. Man weiss nichts so recht, was man bei diesem schicken Sportback zuerst loben soll. Stimmig, elegant, Design innen und aussen auf höchstem Niveau.

Unser Testwagen war mit einem V6 3-Liter-Diesel-Mildhybrid (620 Nm bei 2250-3000 r/min, Leergewicht 2155 kg) ausgestattet. Typenbezeichnung: Audi A7 Sportback 50 TDI – und eigentlich erwartet man da einen Rums grad aus dem Keller raus. Der kommt dann, aber etwas verzögert. Gut, das ist Klagen auf hohem Niveau. Hohes Niveau – das ist auch der Listen-Preis unseres Testwagens: 137 60 Franken (Basismodell: 85 50 Franken).

Faszinierender Antrieb
Ansonsten ist der A7 ein Traum – ein Autobahngleiter, der eigentlich schon autonom fahren könnte dank all der Assistenten. Ein Design-Statement bei der Optik und der Licht-Maschinerie. Ich bin noch nie nachts besser ausgleuchtet auf einer Autobahn gefahren als mit diesem Wagen. Und ich habe mich selten sicherer gefühlt als im neuen A7 – bei Starkregen und Dunkelheit waren 120 km/h kein Problem. Maximal möglicher Grip und Kontrolle des quattro-Allradsystems waren vorhanden. Kurzum, Respekt für die Ingenieure, die diesen kühnen Gleiter erschaffen haben.