chevron_left
chevron_right
Drive & Tests

Die Business Class für die Strasse

Selbst vollbeladen verfügt der Wagen über Kraftreserven: ein ideales Familienauto und Businesstransporter.
Foto: Michael Rebsamen

Mercedes Vans – 2014 lanciert, ist die V-Klasse von Mercedes bei den leichten Vans immer noch das Mass der Dinge.

 

Produziert wird die V-Klasse im nordspanischen Vitoria. Man arbeitet mit lokalen Zulieferern zusammen, die tägliche Produktionskapazität beträgt 500 bis 600 Fahrzeuge. Die Motoren und der Antriebsstrang werden aus Deutschland geliefert. Die V-Klasse gibt es in drei Längen und drei Vierzylinder-Dieselmotoren mit jeweils 136, 163 oder 190 S.

 

Mercedes V250 d SWISS Edition L 4Matic


Wir waren im Juli zu sechst auf einer längeren Reise in Europa unterwegs. Der V250 d verfügt über das 7-Tronic-Automatikgetriebe. Der 2,5-Liter 4-Zylinder mit 190 S hat ein kraftvolles Drehmoment von 440 m. Auch vollbeladen sind stets Kraftreserven da. Sehr angenehm ist das Dahingleiten mit aktiviertem Tempomat und Abstandsregler. Unser Testwagen war mit vier Einzelsitzen im Fond ausgerüstet – praktisch, zwischen den Sitzen hatte jede Menge Gepäck Platz.


Ein Muss sind die Schiebetüren links und rechts. Diese lassen sich auch vom Cockpit aus betätigen. Dank seines wohlabgestimmten und dennoch straffen Fahrwerks lässt sich der V250 d ohne merkbare Lastwechselreaktionen auch durch schnelle Autobahnkurven lenken. Trotz seiner fünf Meter Länge ist das Manövrieren und Parken auf normalen Parkfeldern nie ein Problem. Cockpit und Screen kennen wir aus anderen Mercedes-Modellen. Das Navi hat in der Bedienung seine bekannten Tücken. Kurz: ein ideales Grossfamilien-Fahrzeug oder Business-Personentransporter.


Die Preise fangen ab 77 90 Franken an. Unser Testwagen kostet 86 10 Franken wobei der permanente Allradantrieb 4Matic mit 3895 Franken Aufpreis zu Buche schlägt.

 

www.mercedes-benz.ch