chevron_left
chevron_right
Drive & Tests

Voll im Grip

Nach dem grossen Bruder Insignia GSi im Frühjahr, fährt nun der Corsa GSi vor und setzt die lange Tradition sportlicher Opel-Modelle fort.

Der Corsa GSi steht für pure Präzision und höchsten Fahrspass. Verantwortlich für die Entwicklung und Feinabstimmung dieses sportlichsten Modells der aktuellen Opel Corsa-Generation zeichnet wie beim Insignia GSi, Volker Strycek, seit 1996 Direktor Motorsport und Performance bei Opel. GSi heisst bei Opel quasi «Great Strycek input» – und diese Ansage hat es in sich. Volker Strycek ist der erste Champion in der Geschichte der DTM (Deutsche Tourenwagen Meisterschaft, 1985 auf BMW 635). Fahrwerk und Bremsen des Corsa GSi wurden wie beim Insignia GSi auf der berühmten Nordschleife des Nürburgrings feingetunt.


Motor und Antrieb
Der 1,4-Liter-Vier-Zylinder Turbobenziner leistet 150 PS und bringt 220 NM Drehmoment auf die Vorderräder. Dies reicht zu 207 km/h und einer Beschleunigung von 8,9 Sek. auf 100 km/h. Die wahre Fahrfreude zeigt sich dem sportlichen Fahrer jedoch in engen Kurven-Fahrten und in Top-Werten bei der Elastizität der Kraftentfaltung, so zieht der Corsa GSi im fünften Gang in nur 9,9 Sekunden von 80 auf 120 km/h. Das knackig-kurz übersetzte Sechsgang-Schaltgetriebe überzeugt.


Tolle Optik, hochwertiges Interieur
Grosse Lufteinlässe, eine stark ausgeformte Motorhaube, präzis modellierte Seitenschweller und der aerodynamisch effiziente Dachspoiler verleihen dem Corsa GSi ein athletisch-markantes Äusseres. Sehr zu empfehlen sind die optional erhältlichen Recaro-Performance-Sitze, welche optimalen Seitenhalt bieten. Sportleder-Lenkrad, Lederschaltknauf und Sportpedale in Aluminium und Karbonelemente innen und aussen runden die Einladung zum Fahrspass ab. Auf Wunsch gibt es das Opel-Infotainment-System «IntelliLink», somit ist auch die Smartphone-Welt in Apple IOS und Android mit an Bord.


Fahreindrücke
Den Praxistest mit dem Corsa GSi absolvierten wir auf Einladung von Opel auf der Route des Crêtes in den Vogesen. Auf dieser mit wunderbarem Kurvengeschlängel gesegneten Bergstrecke loteten wir die Grenzen der Haftung in engen und weiteren Kurven aus.  Toll, wie sich der Corsa GSi an der Haftgrenze gutmütig zeigt, und wenn es mal rutscht, geht man kurz vom Gas und ist wieder in der angepeilten Spur. «Solange ich Direktor Motorsport und Performance bei Opel bin, gibt es keine Fahrzeugabstimmung, wo der Grip plötzlich abreisst», so das klare Statement von Volker Strycek am sympathischen Mittagstisch. Der Opel Corsa GSi ist ab sofort als 3-Türer bestellbar ab 26'00 Franken inkl. MwSt.