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Car-News

Toyota ist gut unterwegs

Der neue Proace City von Toyota.
Bild: Toyota

Der der japanische Automobilkonzern Toyota Motor Corporation (TMC) legte im ersten Quartal seines Geschäftsjahrs 2019/20 (1. April 2019 bis 31. März 2020) in nahezu allen Bereichen zu und verbesserte Absatz, Umsatz und Gewinn.

Der konsolidierte Fahrzeugabsatz Toyota Motor Corporation (TMC) kletterte von April bis Juni 2019 um 3 Prozent auf gut 2,3 Millionen Einheiten. Der Konzernumsatz stieg im gleichen Zeitraum um 3,8 Prozent auf 7,65 Billionen Yen (62,16 Milliarden Euro), das Betriebsergebnis sogar um 8,7 Prozent auf 741,9 Milliarden Yen (6,03 Milliarden Euro). Der Gewinn vor Steuern betrug 841,7 MilliardenYen (6,84 Milliarden Euro), was einem Zuwachs von 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Auch der Nettogewinn hat zugelegt – um 3,9 Prozent auf 682,9 Milliarden Yen (5,55 Milliarden Euro). Die Steigerung des operativen Gewinns betrug 59,2Milliarden Yen (481,3 Millionen Euro).

Europa bleibt ein Wachstumsmarkt für die Toyota Motor Corporation: Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres stieg der Absatz um 8,4 Prozent auf 273.964 Einheiten. Der Betriebsgewinn verbesserte sich um 11,6 Milliarden Yen (94,31 Millionen Euro) auf 34,7 Milliarden Yen (282,11 Millionen Euro).

Noch grössere Absatzsteigerungen verzeichnete das Unternehmen auf seinem Heimatmarkt in Japan: 555.291 ausgelieferte Fahrzeuge entsprechen einem Zuwachs von 8,8 Prozent. Im Rest Asiens steht mit 398.240 Einheiten ein leichtes Plus von gut einem Prozent. In Nordamerika verkaufte das Unternehmen 743.576 Fahrzeuge (- 0,3 Prozent), in den übrigen Regionen blieb das Niveau weitgehend stabil bei 332.424 Einheiten (- 0,1 Prozent).

Schweiz: positive Zahlen

Auch in der Schweiz entwickeln sich die Zulassungszahlen von Toyota im laufenden Jahr positiv: Per Ende Juni 2019 steigerte Toyota den Absatz seiner Fahrzeuge um 8 Prozent und konnte damit beim Marktanteil um 0,5 Prozent zulegen. Der Marktführer für Alternativantriebekann sich zudem beim Hybridanteil weiter steigern. Im 2019 wurden bisher 72 Prozent aller verkauften Toyota-Personenwagen mit dem effizienten Hybridsystem bestellt. Damit kann der japanische Automobilhersteller seine Führungsposition in diesem Bereich weiter ausbauen.

Die Absatzprognose für das komplette Geschäftsjahr, das am 31. März 2020 endet, bleibt unverändert: Toyota rechnet weiterhin mit einem konsolidierten Fahrzeugabsatz von neun Millionen Einheiten.