Seit 1968 gibt es ihn, den Toyota Hilux, meistverkauft im Pick-up-Segment. «Weltweit das einzige Fahrzeug, das den Nord- und Südpol erreicht hat», schreibt Toyota in der Werbebroschüre des Hilux der achten Generation. Diese wird seit 2016 produziert und nach der Markteinführung in Asien seit Sommer 2018 auch hierzulande verkauft.
Im Wandel der Zeit
Pick-ups waren ursprünglich als reine Arbeitstiere konzipiert und vor 20 Jahren noch eine völlig exotische Erscheinung im hiesigen Strassenbild. Dies hat sich mächtig gewandelt, mittlerweile haben beinahe alle mittleren und grösseren Hersteller Pick-ups im Sortiment. Stark wächst das Segment vor allem im Bereich der Lifestyle-Pickups. Der Toyota Hilux wurde optisch aufgewertet und entspricht dem Design der aktuellen Konzernlinie: Er ist eleganter, länger (plus 6 cm auf 5,33 Meter) und deutlich stabiler als seine Vorgänger, dies dank einem neuen Leiterrahmen inklusive der neuen Hinterachse mit längeren Blattfedern. Dem Fahr- und Cockpit-Komfort widmete man grosse Aufmerksamkeit. Die Geländetauglichkeit wurde nochmals verbessert.
Vielfältig konfigurierbar als Single-, Extra- oder Double-Cab, Ladeflächen zwischen 1555 mm bis 2350 mm und maximale Nutzlast bis 1505 kg – der Hilux lässt sich für jeglichen Einsatz auf Strasse und im Gelände ordern.
Motoren und Antriebe
Zur Verfügung stehen zwei Leistungsvarianten des neuentwickelten 2,4-Liter-Vierzylinder-Dieselmotors mit wahlweise 150 oder 170 PS. Die Einstiegsmodelle in der einfachen Terra-Ausführung bei den Singel-Cabs gibt’s mit Heck- und Allradantrieb, bei Extra- und Double-Cab ist Allrad Standard. Nebst dem manuellen 6-Gang-Getriebe steht beim Double-Cab auch die 6-Gang-Automatik zur Verfügung, dies bei beiden Leistungsvarianten.
Umfangreich ausgestatteter Testwagen
Die Grundausstattung des von uns getesteten Modells Limitide mit dem 170 PS Vierzylinder-Diesel und Automatik-Getriebe ist umfassend. LED-Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung und Dämmerungssensor, Rückfahrkamera im Touch2-7-Zoll-Bildschirm, sechs Lautsprecher, elektrisch zuschaltbarer Allradantrieb mit Differenzialsperre hinten und Geländeuntersetzung seien als Beispiele genannt. Als Mehrausstattung ist das Roll Cover Pack «High schwarz» dabei, Unterbodenschutz, 13-polige Anhängerkupplung und die Toyota «Touch 2 Go»-Navigation. Gemütliches, untertouriges Dahinrollen macht man am Besten in der ECO-Einstellung, was tiefe Verbrauchswerte unter 8-Liter/100 km ermöglicht. Die Position Power lässt dynamischeres Beschleunigen zu, dies geht aber – wie auch schwere Zuladung – zu Lasten der Verbrauchswerte. Grundpreis ab 24 900 Franken, der Testwagen kostet 53 140 Franken inkl. MwSt.