chevron_left
chevron_right
Car-News

Renault verkauft mehr

Thierry Bolloré, CEO Groupe Renault
Foto: Renault

Die Renault Gruppe konnte 2018 mehr Fahrzeuge verkaufen. Auch bei den in China vertriebenen Marken Jinbei und Huasong konnten die Anzahl verkaufter Fahrzeuge gesteigert werden. Insgesamt stiegen die Verkäufe um 3,2 Prozent auf weltweit 3,9 Millionen Fahrzeuge.

Der Konzernumsatz ging hingegen um 2,3 Prozent auf 57,419 Milliarden Euro zurück. Ohne Berücksichtigung von Wechselkurseinflüssen wäre der Umsatz um 2,5 Prozent gestiegen, schriebt Renault in einer Mitteillung.

Die operative Marge beträgt 3,612 Milliarden Euro. Das entspricht 6,3 Prozent des Umsatzes gegenüber 6,6 Prozent im Jahr 2017. Ohne die Auswirkungen des Internationalen Rechnungslegungsstandards IFRS 15 hätte die operative Marge 6,5 Prozent betragen, was einem Rückgang um 0,1 Prozentpunkte gegenüber 2017 entspricht.

Das operative Konzernergebnis lag bei 2,987 Milliarden Euro (2017 bei 3,806 Milliarden Euro). Dieser Rückgang beruht vor allem auf den Auswirkungen der Krise in Argentinien und den Bestimmungen in Zusammenhang mit dem Vorruhestands-Programm in Frankreich. Das Nettoergebnis beläuft sich auf 3,451 Milliarden Euro gegenüber 5,308 Milliarden Euro im Vorjahr. Dies ist hauptsächlich auf den geringeren Beitrag von Nissan zurückzuführen.

«Die Renault Gruppe hat sich 2018 trotz des schwierigen Umfeldes sehr gut behauptet», sagt Thierry Bolloré, CEO der Renault Gruppe. «Das Verkaufs- und Finanzergebnis bestätigen die solide Verfassung des Konzerns, und wie schnell er auf die anspruchsvolleren Herausforderungen reagiert. Diese Performance ist das Ergebnis einer eindeutigen Strategie, deren schneller Umsetzung und der gemeinsamen Anstrengung aller Mitarbeiter der Gruppe», so Bolloré.