Die Namensgebung des Lexus UX leitet sich aus dem Leitbild der Designer ab und beschreibt die Mission des neuen Modells: Urban + X-over (Crossover) = UX. Der UX ist für den modernen, urbanen Entdecker oder die moderne, urbane Entdeckerin, welche ein frisches, zeitgemässes und dynamisches Luxus-Fahrgefühl suchen, gestaltet. «Wir haben den UX so gestaltet, dass er Käufer ab 30 Jahren anspricht die nicht nur nach neuen und aufregenden Dingen suchen, sondern auch nach dem, was für ihren Lebensstil relevant ist,» erklärt Chika Kako, Executive Vice-President bei Lexus International und Chief Engineer des Lexus UX, das Design des neuen Lexus. Der UX wurde gemäss Firmenangaben entwickelt, um beim Fahrer ein fesselndes Fahrerlebnis zu erzeugen - und in Verbindung mit dem aufsehenerregenden Design mache es den UX «zu einem einzigartigen Automobil im Premium-Crossover Segment», so Lexus.
Ab März 2019 erhältlich
Der neue Lexus UX 250h steht ab März 2019 bei den Schweizer Lexus-Partnern für Probefahrten bereit. Die Lancierungsedition kann bereits jetzt online auf lexus.ch vorreserviert werden. Die Lancierungsedition beinhaltet ein exklusives Kofferset, Bodenteppiche und ist auf 50 Einheiten limitiert. Die Preise des neuen UX beginnen bei 36'900 Franken.