chevron_left
chevron_right
Car-News

Kompakter Premium-SUV

Der neue Range Rover Evoque.
Bild: Land Rover

Der Trendsetter im Segment der kompakten Premium-SUV ist noch besser geworden: Land Rover präsentiert die rundum neue Modellgeneration des Range Rover Evoque. Die zweite Auflage des weltweiten Bestsellers knüpft nahtlos an den grossen Erfolg ihres Vorgängers an - und befördert den Evoque in neue Dimensionen. Dies gilt im Hinblick auf das stilprägende Design, erst recht aber auf die Technologien. So ist der neue Evoque beispielsweise mit hybridelektrischen Antrieben ausgerüstet und bringt mehrere technische Innovationen an den Start. Unverändert bleibt jedoch der Charakter des Briten.

Vor sieben Jahren führte Land Rover den Range Rover Evoque auf den Weltmärkten ein - und landete damit einen Volltreffer. Rund um den Globus entschieden sich bisher rund 770'000 Käufer für den Evoque, der zudem über 215 internationale Preise und Auszeichnungen sammelte. Das Design der Klasse der kompakten Premium-SUV wurde durch den Range Rover Evoque massgeblich bestimmt. Jetzt rollt die zweite Generation des Verkaufsschlagers an die Startlinie, wiederum bestückt mit Range Rover-typischem Stil und Anspruch, ergänzt um hochmoderne Technologien.


Finbar McFall, Global Product Marketing Director bei Jaguar Land Rover, sagt: «Mit dem Evoque haben wir den Grundstein für ein neues Marktsegment gelegt - viele Wettbewerber sind uns gefolgt. Jetzt haben wir eine neue Definition dafür geschaffen, was es bedeutet, ein kompaktes Premium-SUV zu sein. Design und Leistungsfähigkeit bilden die Herzstücke des neuen Evoque, modernste Technik rüstet ihn für jede Aufgabe. Wir sind sicher, dass der neue Evoque mehr denn je die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden erfüllen wird - und sie an ihr Ziel bringt, ganz gleich, wie die Umstände sein mögen.»


Coupé-artige Silhouette
Der neue Range Rover Evoque bricht keinesfalls mit dem unverwechselbaren Karosseriedesign seines Vorgängers, er entwickelt es vielmehr geschickt und evolutionär weiter. So zeigt er nach wie vor die für den Evoque typische coupé-artige Silhouette mit markant herabschwingender Dachlinie und aufwärtsstrebender Gürtellinie: im Übrigen ein Kennzeichen der gesamten Range Rover-Modellfamilie. Zusätzlich verstärkt werden die aussergewöhnlichen Proportionen der Evoque-Karosserie durch betonte Schultern und kraftvoll ausgestellte Radkästen, in denen bis zu 21 Zoll messende Räder untergebracht sind: eine stark und dynamisch wirkende Haltung.


Glatte Flächen und klare Linien
Neu an der Karosserie ist das Designprinzip des Reduktionismus mit glatten Flächen und klaren Linien. Dazu passend heben sich einzelne Elemente wie Edelsteine aus dem minimalistischen Gesamtbild hervor. Etwa die extrem schmale Matrix-LED-Scheinwerfer oder die dazu passenden Heckleuchten, ergänzt durch neue dynamische Blinker. Die gleichfalls neuen ausfahrbaren Türgriffe des Evoque sind im Regelfall bündig in den Türen verborgen und betonen so die sanft modellierte Ästhetik des Designs nachdrücklich. Wer seinen Evoque individuell gestalten möchte, der findet eine reiche Auswahl an Möglichkeiten zur Personalisierung, wie Akzente in Burnished Copper oder die optionalen R-Dynamic- Ausstattungsdetails.