chevron_left
chevron_right
Auto-Szene

Hybride Zukunft bei Toyota AG Safenwil

Herbstzeit ist Flotten-Event-Zeit bei Toyota. In diesem Jahr fand der Event in den ehrwürdigen Räumlichkeiten der Emil Frey Classics beim Bahnhof Safenwil statt. Rund 100 Flottenspezialisten aus vielen Branchen waren gespannt auf ein vielfältiges Programm.

Christian Künstler, Managing Director Toyota AG, betonte in seiner Einführung die Stärken der Marke in der Technik, den Vorsprung von Toyota im Hybridbereich, in dem das Unternehmen nun schon über 20 Jahre aktiv ist. Und die Zukunft sei äusserst rosig, so wie neueste Trendzahlen bis ins Jahr 2030 aufzeigten. Toyota versteht sich als Gesamt-Mobilitäts-Anbieter der Gegenwart und Zukunft und forscht z.B. auch an Geräten und Techniken, welche es gelähmten Menschen ermöglichen, wieder gehen zu können. Das Credo: innovative und intelligente Mobilität für alle. Toyota sponsert 2020 die Olympischen Spiele und die Paraolympics in Tokio. Und ja, auch 100 Prozent Elektro ist natürlich ein Thema. In zwei, drei Jahren sollen diverse Vollelektro-Fahrzeuge von Toyota erhältlich sein.

FlottenMarke des Jahres 2018

Mit Freude und Genugtuung sonnen sich Radek Kubelka, Leiter Flottenverkauf, und sein Team in diesem Erfolg der Gegenwart. Toyota erweitert die Palette mit neuen Hybrid-Modellen. Für die Gäste wurden exklusiv Vorserienfahrzeuge enthüllt: Der neue SUV RAV4 Hybrid, der neue Toyota Corolla Hybrid (Nachfolger des Auris) und der neue Toyota Camry In dieses Modell setzt man grosse Erwartungen. Die elegante Limousine wird technisch wie preislich ein Topangebot für die Flotte sein, der Einstiegspreis soll unter 40 00 Franken liegen. Aufgebaut ist der Camry auf der neuen TNGA-Plattform (Toyota New Global Architecture) mit tiefem Schwerpunkt und hochsteifer Karosserie, die für ein eindrückliches Fahrerlebnis mit präzisem Handling und besonders souveränem Fahrverhalten sorgt. Der 2,5-Liter-Benzin Hybrid E-CVT der neuesten Generation hat eine Systemleistung von 218 PS. Bei Lexus soll der neue Kompakt SUV UX Hybrid Erfolge bringen.

Toyota und Lexus «erfahren»

Es stand eine breite Palette von Testwagen für einen kurzen Loop um Safenwil zur Verfügung. Der Autor war sportlich aufgelegt und testete mit Interesse den Kurvenkünstler und Drift-Fun-Wagen Toyota GT86 sowie die Topversion des supereleganten Lexus LC 500 mit dem bulligen V8-Motor mit 477 PS. Da ging die Post ab!

Ein Privileg für die Teilnehmer war eine exklusive Führung durch die neuen Werkstätten und Team-Räumlichkeiten von Emil Frey Racing. Man ist mit dem Lexus RS F Tourenwagen in der Blancpain-GT3-Serie dabei und feierte u.a. dieses Jahr Erfolge mit dem Rennsieg in Le Castelet, Frankreich. Lorenz Frey, Sohn von Inhaber Walter Frey, leitet das Team und führte die Besucher kompetent durch die Lokalitäten. Beachtlich der topmoderne Simulator, der mit einem Tourenwagen- und einem Monoposto-Cockpit bestückt werden kann.  Er wird regelmässig an andere Teams vermietet und ist somit eine kommerziell interessante Anschaffung. Zum Fahrerteam gehört der österreichische ehemalige Formel-1-Rennfaher Christian Klien (vormals Jaguar, Red Bull).