Das Schweizer Auto des Jahres wurde in zwei Stufen gewählt: Mit einer ersten Punktevergabe reduzierte die zwölfköpfige Jury (mit Experten von TCS, VCS, Empa und EKZ und Blick) die Auswahl von 50 neuen Modellen auf noch zehn Fahrzeuge. Weil dabei zwei Modelle punktgleich auf Rang ezhn landeten, starteten dieses Mal jedoch elf statt zehn Modelle ins Finale.
Unter den Finalisten befanden sich sechs weitere Elektro-Modelle (Audi Q4 E-Tron Sportback, BMW iX1, Mercedes EQB, Nissan Ariya, Skoda Enyaq Coupé RS und VW ID. Buzz) sowie vier Verbrenner (Alfa Tonale, Dacia Jogger, Porsche 718 Cayman GT4 RS und Toyota GR86).
Die Jury testete die Fahrzeuge ausgiebig auf den Trainingspisten des TCS-Geländes sowie auf öffentlichen Strassen. Sie verglichen Styling, Technik, Innovation und natürlich das Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Anschluss an den grossen Vergleichstest vergaben die Jurorinnen und Juroren ihre Punkte mithilfe eines anonymen Wahlzettels.
An einer Gala-Veranstaltung in Safenwil wurde schliesslich der «GV60 feierlich als Sieger gekürt. Die Fachjury betonte, dass der «GV60» vor allem in den Punkten Komfort und Innovation überzeugen konnte.
Hohe Reichweite
Der Genesis GV60 ist das erste von inzwischen drei reinen Elektroautos der Premium-Marke: Das zu Preisen ab 53‘000 Franken bestellbare E-SUV bietet eine WLTP-Reichweite von bis zu 466 Kilometern. Dank innovativer Technik lässt sich die Hochvoltbatterie an 350-kW-Schnellladestationen binnen 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladen.
Kunden können zwischen den Ausstattungslinien Premium, Sport bzw. Sport Plus wählen. Neben einer induktiven Smartphone-Ladeschale sind unter anderem ein Infotainment-System mit 12,3-Zoll-Display, Navigation, Smartphone-Einbindung per Apple CarPlay und Android Auto, Sprachsteuerung und Digitalradio und eine ebenfalls 12,3 Zoll grosse digitale Instrumentenanzeige serienmässig an Bord.
Für Sicherheit sorgen acht Airbags und mehr als 20 Fahrerassistenzsysteme, darunter ein Frontkollisionswarnsystem mit Fussgänger- und Radfahrererkennung sowie Abbiegeassistent, ein Müdigkeitswarner, ein Spurhalte- und ein Spurfolgeassistent. Über den Online-Konfigurator können sich Kunden ihr Wunschmodell mit verschiedenen optionalen Paketen, Innenraummaterialien und Rädern zusammenstellen.