chevron_left
chevron_right
Drive & Tests

Frech und trendy

Hyundai brachte einen kleinen Racer an den Start, der für sportliche Fahrer gedacht ist. Und der Kleine bringt viel Spass.

Das tönt doch schon mal fett. Besser gesagt ist der Sound im Hyundai i30 N schön standesgemäss für kleine und schnelle Flitzer: ein fettes Brummen im Bösen-Buben Style. Die Maschine des i30 N ist ein 2.0-R4-Turbobenziner mit 275 PS (oder: 353 Nm@1450/min). Das 6-Gang-Getriebe schaltet knackig, die Sportsitze passen und generell ist das Fahrfeeling und Handling angenehm-sportlich ausgelegt. Alles stimmt bei diesem coolen Fahrzeug. Es fragt sich nur, warum Hyundai so was nicht schon früher auf den Markt gebracht hat – besonders mit der sehr speziellen blauen Lackierung. Das fällt auf.

Noch schärfer

Auch im Innern stimmt vieles. Über zwei zusätzliche Lenkradtasten kann der Fahrer den i30 N während der Fahrt bequem noch sportlicher abstimmen. Kein Gefummele, kein Rumgeknorze. Das Resultat: Der i30 N ist dann noch schärfer, die Auspuffanlage böllert den Sound nur so raus.

Die Kraft geht dabei voll über die Vorrderräder raus, ohne dass es den Wagen gross überfordern würde. Ein elektronisches Sperrdifferenzial an der Vorderachse sorgt für Ruhe und Ordnung. Der i30 N ist zwar klein, kommt aber auf 1,6 Tonnen gewicht. Und das wiederum macht sich beim Verbrauch bemerkbar. Dafür stimmt der Preis: ab 36'990 Franken.

www.hyundai.ch