chevron_left
chevron_right
Nutzfahrzeuge

Endlich Allrad!

Gut gemacht Toyota: viel Platz, Allrad, nettes Design.
Foto: Michael Rebsamen

Den Toyota «Proace Verso» gibt es nun auch mit einem modernen Allrad-Antrieb. Das dürfte der Konkurrenz etwas weh tun.

Er ist bei vielen Familien beliebt – und jetzt aufgewertet: Den «Proace Verso» gibt es neu mit Allradantrieb. Gewerbekunden des «Proace Van» dürften sich am zuschaltbaren Allradantrieb ebenso erfreuen. Neu ist auch die Version Platform, auf der eine grosse Auswahl an Spezialaufbauten montiert werden kann.

Motor und Antrieb

Die Allrad-Version des «Proace Verso» kommt ausschliesslich mit dem 2,0-Liter-Diesel 4-Zylinder-Reihenmotor mit 115 PS Leistung und 6-Gang-Handschaltung. Um das Mehrgewicht, das ein 4x4-Antrieb mit sich bringt, abzufedern, wurde die Hinterachse verstärkt. Erfreulicher Nebeneffekt dabei: Die maximale Zuladung stieg von 1130 auf 1190 Kilogramm.

Der moderne Allrad-Antrieb verfügt über drei Fahrmodi. Im «ECO Modus» kuppelt das Verteilergetriebe aus und das Fahrzeug wird nur von den Vorderrädern angetrieben, was den Verbrauch senkt. Im «Auto 4WD Modus» sind grundsätzlich nur die Vorderräder im Einsatz. Sobald das System einen Haftungsverlust registriert, leitet die Visko-Kupplung im Verteilergetriebe einen Teil des Drehmoments an die Hinterachse. Mit der optional erhätlichen 100-Prozent Differentialsperre auf der Hinterachse kann der Modus «R.Lock» aktiviert werden. Das sorgt für eine erhöhte Geländegängikeit.

Testwagen, Fahreindrücke
Unser Testwagen war der Toyota «Proace Verso Family» mit einer umfassenden Grundausstattung. Totwinkelassistent, Tagfahrlicht LED, Start-/Stop-Automatik, Parksensoren vorne und hinten mit «VisioPark». Die zweite und dritte Sitzreihe sind auf Schienen (drei Sitzplätze) und im Verhältnis 2/3 zu 1/3 umklappbar.

Wir fuhren den «Proace Verso Family» über den Gotthard-Pass, wobei uns das gute Ansprechverhalten des Motors am Berg überzeugte, das manuelle 6-Gang-Getriebe ist sinnvoll abgestuft. Auf der Autobahn gefiel der im Zusatzpaket «Safety Sense» enthaltene Abstands-Tempomat. Der Innenraum ist mit Chrom-Zierleisten veredelt. Dem Lenkrad und Schaltknauf aus Plastik hätte etwas Leder gut getan. Den Verbrauch gibt Toyota mit 6,2 Litern an, was bei einem Lehrgewicht von 2678 Kilogramm als gut bewertet werden kann. Der Grundpreis für den Toyota «Proace Verso Family»: 47'468 Franken, Testwagen 51'411 Franken inkl. MWST und Cash-Vorteil von 3000 Franken.


www.toyota.ch