chevron_left
chevron_right
Car-News

Eleganter Camry

Die achte Generation des Toyota Camry ist in Sachen Design ein komplett neues Fahrzeug mit einem völlig überarbeiteten Erscheinungsbild.
Bild: Toyota

Der neue Toyota Camry ist ab sofort in der Schweiz erhältlich. Die weltweit meistverkaufte Limousine im Segment verbindet Eleganz mit Effizienz und dies zu einem Einstiegspreis von unter 40'000 Franken.

Die stetig zunehmende Nachfrage von Hybridfahrzeugen ebnete laut Toyota den Weg, den Camry nach 15 Jahren Absenz, auch in Westeuropa wieder einzuführen. Die Neuauflage der weltweit über 19 Millionen Mal verkauften Limousine kombiniert, dank dem neuen selbstaufladenden Hybridsystem, Sparsamkeit, tiefe Emissionen und die typische Laufruhe mit mehr Leistung und einem hervorragenden Ansprechverhalten. Die neuste Generation basiert auf dem TNGA (Toyota New Global Architecture) Design und der Entwicklungs-Philosophie und baut auf der GA-K Plattform auf. Dank der TNGA Architektur konnten die, für den Camry bekannten Werte der Langlebigkeit und der hohen Qualität, mit einem komplett neuen, dynamischen Design kombiniert werden. Der Schwerpunkt konnte tief gehalten werden, wodurch das Fahrverhalten dem Design in nichts nachsteht. Der Unterschied zur Vorgängergeneration, insbesondere im Design, ist dadurch ersichtlich, dass kein Stil-Element übernommen wurde. Die achte Generation ist somit ein komplett neues Fahrzeug mit einem einzigartigen Erscheinungsbild.

 

Antrieb und Leistung

Das neu entwickelte Hybridsystem des Camry bietet eine Leistung von 218 PS (160 kW). In lediglich 8,3 Sekunden legt der Camry den Sprint von 0 auf 100 km/h zurück. Der Verbrauch der Limousine beträgt lediglich 4,3 Liter auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoss von 98 g/km entspricht. Unabhängig der Ausstattungsvariante liegt der Camry bei der Energieeffizienz in der Kategorie A. In Kombination mit den Elektromotoren wird ein neuer 2,5-Liter-Benzinmotor eingesetzt, der eine kombinierte Saugrohr-/Direkteinspritzung verwendet und eine elektrische Nockenwellenverstellung hat. Die Effizienz des Verbrennungsmotors konnte mit diversen Massnahmen erhöht werden, wodurch der thermische Wirkungsgrad bei 41 Prozent liegt. Das Hybrid-System wurde weiter optimiert und konnte kleiner und leichter gestaltet werden. Die Nickel Metall Hydrid Batterie konnte noch kompakter und leichter ausgeführt werden. Sie befindet sich unter den Rücksitzen, wodurch das Kofferraumvolumen vergrössert und der Schwerpunkt des Fahrzeugs tiefer gelegt werden konnte.

 

Ab 39'000 Franken

Der Camry steht ab sofort in den Showräumen der Toyota-Partner für Probefahrten bereit. Angeboten wird er in den Ausstattungsvarianten Comfort, Business und Premium und beginnt bei einem Einstiegspreis von 39'500 Franken.