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Auto-Szene

Volvo mit gutem Ergebnis 2018

Volvo XC 40 in voller Fahrt.
Bild: Volvo

Die Volvo Car Group hat im Geschäftsjahr 2018 ihr Betriebsergebnis auf 14,2 Milliarden Schwedische Kronen (1,55 Milliarden Schweizer Franken) verbessert, verglichen mit 2017 bedeutet das einen Anstieg von 0,9 Prozent. Signifikant legte im gleichen Zeitraum der Umsatz auf 252,7 Milliarden Schwedische Kronen (27,51 Milliarden Schweizer Franken) zu, was einem Plus von 21 Prozent entspricht.

Basis des guten Geschäftsjahrs 2018 ist das weltweite Rekordergebnis von 642.253 verkauften Fahrzeugen in 2018 – ein Wachstum von 12,4 Prozent verglichen mit 2017. Die Umsatzrendite für das Jahr 2018 lag bei 5,6 Prozent (6,7 Prozent in 2017).


«Das Ergebnis entspricht unseren Erwartungen, jedoch nicht ausnahmslos unseren langfristigen Ambitionen. Das Umsatzwachstum und die Verkaufszahlen 2018 waren gesund, externe Faktoren wie Zölle und steigender Preiswettbewerb in verschiedenen Märkten haben die Profitabilität negativ beeinflusst“, erklärt Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group. „Für 2019 erwarten wir weiteres Volumenwachstum, da wir weiterhin von unserem starken Produktportfolio und gesteigerten Produktionskapazitäten profitieren. Wir müssen aber realistisch bleiben und beachten, dass die Margen weiterhin unter kontinuierlichem Druck sind.»


Das Betriebsergebnis lag im vierten Quartal 2018 bei 4,5 Milliarden Schwedische Kronen (489,94 Millionen Schweizer Franken), was einen Anstieg um 25 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum bedeutet. Der Umsatz kletterte im vierten Quartal um 20 Prozent auf 73,0 Milliarden Schwedische Kronen (7,95 Milliarden Schweizer Franken), da die Verkaufszahlen um 7,3 Prozent auf 169'700 Fahrzeuge stiegen. Die Umsatzrendite lag in diesem Zeitraum bei 6,2 Prozent (5,9 Prozent Q4 2017).