chevron_left
chevron_right
Auto-Szene

Toyota gut gestartet

Toyota setzte im Januar 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat fünf Prozent mehr Fahrzeuge in der Schweiz ab.
Bild: Toyota

Toyota verkaufte im ersten Monat des neuen Jahres 724 Personenwagen, was einem Plus von 5,1 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode entspricht und gar das beste Januar-Resultat seit vier Jahren ausweist. Damit gelang der Auftakt in ein Jahr, in welchem die japanische Marke eine regelrechte Modelloffensive präsentiert.

Toyota konnte im Januar 2019 das Verkaufsresultat im Vergleich zum Vorjahresmonat um über 5 Prozent steigern und feierte das beste Januar-Resultat seit vier Jahren, dies in einem rückläufigen Markt.Die grosse Nachfrage nach dem neuen RAV4 war einer der Gründe, für die Zunahme der Verkaufszahlen. Bei der fünften Generation des Segmentbegründers entschieden sich zudem 70 Prozent für den Hybridantrieb. «Wir gehen davon aus, dass der Hybridanteil im Laufe des Jahres auf 90 Prozent steigen wird,» so Christian Künstler, Managing Director der Toyota AG zum Januar-Resultat. «Der Hybridanteil lag bei den Toyota-Personenwagen im letzten Jahr bereits bei 64 Prozent, mit den zahlreichen neuen Modellen wird er dieses Jahr weiter zunehmen,» so Künstler weiter. Weltweit setzte der Toyota Konzern seit der Einführung des ersten Hybridmodells bereits mehr als 13 Millionen Hybridfahrzeuge ab.

 

Fünf neue Modelle

Toyota lanciert 2019 bis zum Sommer fünf neue Modelle. Der Start macht die fünfte Generation des RAV4, darauf folgt bereits im März der neue Toyota Corolla. Mit dem überarbeiteten Prius erhält die Hybrid-Ikone nun einen Allradantrieb, der effizient und sparsam ist. Nach 15 Jahren Abwesenheit kehrt im April auch der neue Toyota Camry mit Hybridantrieb zurück auf die Schweizer Strassen. Als emotionales Highlight folgt im Sommer noch der neue Toyota GR Supra, welcher von einem 3.0-Liter- und Sechs-Zylinder Motor angetrieben wird und 340 PS Leistung bietet.