chevron_left
chevron_right
Auto-Szene

Robuster Pick-up

Foto: Ford

Der neue Ford «Ranger Raptor», die robusteste und leistungsfähigste Variante des meistverkauften Pick-up Europas. Der beeindruckende Pick-up ist eine Entwicklung von Ford Performance speziell für die «harten Jungs», also für echte Offroad-Enthusiasten.

Der Ford Ranger, der an der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung IAA für Nutzfahrzeuge in Hannover erstmals dem Fachpublikum vorgestellt wurde, kommt voraussichtlich Mitte 2019 auf den europäischen Markt. Den Antrieb übernimmt eine Bi-Turbo-Version des 2,0 Liter grossen Ford EcoBlue-Dieselmotors. Sie leistet 157 kW (213 PS) und entfaltet dabei ein brachiales Drehmoment-Maximum von 500 Nm, das über ein hochmodernes 10-Gang-Automatikgetriebe seinen Weg an die Räder findet. Mit seinem extrovertierten und kompromisslosen Design verdeutlicht der neue Ranger Raptor auf den ersten Blick, dass er für ultimativen Offroad-Fahrspass konzipiert wurde und sich dank seines verstärkten Ford Performance-Chassis auch für Geländefahrten mit höherer Geschwindigkeit eignet.

Robust – und raffiniert
Speziell für den Einsatz im Gelände mit höherem Tempo hat Ford bei der Entwicklung des verstärkten Raptor-Chassis auf hochfeste Stähle zurückgegriffen und auch die Federung entsprechend angepasst – ohne dabei Kompromisse in puncto Komfort und Handling zu schliessen. So besitzt das neue Ranger-Topmodell gegenüber der Serienversion zum Beispiel eine um 150 Millimeter verbreiterte Spur und eine um 56 Millimeter auf 283 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit. Hinzu kommen Hochleistungs-Stossdämpfer des Offroad-Sport-Spezialisten Fox. «Vergessen Sie alles, was Sie über Pick-ups zu wissen glauben», betont Leo Roeks, Direktor von Ford Performance in Europa. «Unser neuer Ford Ranger Raptor ist von einem ganz anderen Kaliber, er ist ein echter Vollblut-Offroader und meistert die härtesten Herausforderungen – im Gelände, im Anhängebetrieb, jederzeit und überall.» (ra)

www.ford.com