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Auto-Szene

Opel bringt bis im Jahr 2020 acht neue Modelle auf den Markt

Opel-CEO Michael Lohscheller. Bild: Opel

Opel setzt seinen so genannten «PACE!-Plan» weiter konsequent um: Mit einer umfassenden Produktoffensive sollen die Kundenwünsche erfüllt und gleichzeitig die ab 2020 geltenden anspruchsvollen europäischen CO2-Vorgaben erreicht werden.

Das künftige Produkt-Portfolio von Opel soll die Zukunft für das Unternehmen und seine Händler sicherstellen. Von Anfang 2019 bis Ende 2020 wird der Rüsselsheimer Hersteller insgesamt acht komplett neue oder überarbeitete Modelle auf den Markt bringen und investiert dafür vor allem in profitable Segmente mit hohen Absatzvolumen. Opel bietet dann eines der jüngsten Portfolios aller Volumenhersteller.


Mit dem «PACE!-Plan» hat Opel angekündigt, jedes Jahr mindestens ein komplett neues Modell auf den Markt zu bringen. Allein 2019 wird das Unternehmen die nächste Generation des Bestsellers Corsa sowie den Nachfolger des erfolgreichen Vivaro vorstellen, der als PW und als leichtes Nutzfahrzeug in den Handel kommen wird. Zusätzliche Varianten und Ausstattungsversionen des neuen Combo werden ebenfalls an den Start gehen und so auch das Angebot an leichten Nutzfahrzeugen verjüngen. Der Nachfolger des beliebten Mokka X wird 2020 folgen und eine entscheidende Rolle dabei spielen, den Anteil der SUV am Gesamtabsatz von 25 Prozent auf 40 Prozent im Jahr 2021 zu steigern.


Opel setzt auch auf «E»
«Opel wird elektrisch», lautete ein weiteres Versprechen des «PACE!-Plans». Im Sommer 2019 werden die Bestellbücher für den rein elektrischen, fünfsitzigen Corsa sowie den Grandland X als Plug-In Hybrid geöffnet, der dann in Eisenach vom Band rollt. Bis Ende 2020 wird Opel insgesamt vier elektrifizierte Modelle im Angebot haben, die dazu beitragen sollen, die Nachfrage nach E-Fahrzeugen deutlich zu steigern. Bis 2024 wird jedes Modell von Opel auch in einer elektrifizierten Variante erhältlich sein. Opel will seinen Kunden sowohl technologisch als auch wirtschaftlich attraktive Angebote machen und die Elektromobilität damit demokratisieren. Parallel dazu werden die effizienten Verbrennungsmotoren weiter verbessert.


Um die strengen künftigen CO2-Grenzwerte einzuhalten und sich auf Segmente mit hohen Volumen zu konzentrieren, werden die Modelle ADAM, KARL und Cascada nach Ende ihres Lebenszyklus keine Nachfolger erhalten. Sie bleiben jedoch bis Ende 2019 im Handel. Mit dem modernisierten Produktportfolio wird Opel auch im Jahr 2020 weiterhin 
80 Prozent des Volumenmarktes abdecken – und das mit höherer Effizienz, geringerer Komplexität und stärkerer Kundenorientierung.


«Angesichts der sehr herausfordernden künftigen CO2-Grenzwerte ist es unsere Verantwortung, unser Unternehmen nachhaltig und zukunftsfähig aufzustellen – auch für unsere Händler», sagt Opel CEO Michael Lohscheller. «Das erreichen wir über ein sehr wettbewerbsfähiges Produktportfolio. Opel wird für maximalen Fahrspass und emotionale Modelle mit begeisterndem Design stehen – auch bei unseren leichten Nutzfahrzeugen wie dem neuen Combo und dem Vivaro. Unsere Kunden profitieren von der flächendeckenden Einführung innovativer Technologien und einer bezahlbaren Elektrifizierung. Die jüngsten Auszeichnungen, wie der International Van of the Year-Award 2019 für unseren Combo, zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.»


Das Rüsselsheimer Unternehmen mit seiner fast 120-jährigen Automobiltradition setzt für alle neuen Modelle auf die modernen Plattformen und innovativen Antriebstechnologien der Groupe PSA. Schon in diesem Jahr hat Opel seine Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt: Das komplette Produktangebot war und ist WLTP-zertifiziert vollständig bei den Händlern verfügbar. Darüber hinaus ist Opel schon heute für die neue Euro 6d-TEMP-Abgasnorm bereit und hat bereits 127 PW-Modelle im Angebot, welche die strengen Grenzwerte der neuen Norm erfüllen. Verbindlich wird diese Norm für alle Neuzulassungen erst ab September 2019.