chevron_left
chevron_right
Auto-Szene

Neuer «Qashqai» von Nissan: Mehr als nur ein Facelifting

Bild: Michael Rebsamen

Der japanische Autobauer Nissan hat sein erfolgreiches Modell «Qashqai» komplett neu überarbeitet. Vor zehn Jahren hatte Nissan mit dem «Qashqai» das enorm wachsende C-Sport-Utility-Vehicle-Segment mitbegründet, war und ist da sehr erfolgreich unterwegs. Nicht weniger als 2,3 Millionen des Modells «Qashqai» wurden seit 2007 weltweit abgesetzt, davon eindrucksvolle 30'300 in der Schweiz.

Das Vorgängermodell des «Qashqai» wirkte äusserlich unspektakulär (trotz Facelifting 2014) – und ist auch technisch in die Jahre gekommen. Zeit für eine Komplett-Ueberarbeitung! Der neue «Qashqai» esticht optisch mit einer stark modifizierten Front (Kühlergrill, modernste LED-Scheinwerfer) und einem eleganteren Heck mit um die Ecken gezogenen Rücklichtern. Technisch kommen zusätzliche Assistenz-Systeme zum Einsatz (Nothaltfunktion bei Fussgängern in der Nähe, Querverkehrwarner). Der Innenraum wurde mit edleren Tür- und Cockpit-Verkleidungen aufgewertet. Das neue, konzernweit eingesetzte Multifunktions-Lenkrad besticht durch gute Handhabe, unten abgeflacht, erleichtert es dem Fahrer den Ein- und Ausstieg. Neu gibt es die Top-Variante TEKNA+ welche mit edlen Nappaledersitzen und Bose-Surroundsystem ausgerüstet ist.

Motoren und Antrieb
Nach wie vor stehen zwei Diesel und zwei Benziner zur Verfügung, Leistung zwischen 110 und 163 PS. Den «Qashqai» gibt's als 4x2 und 4x4, Topmodell für die Schweiz wird wohl das Modell TEKNA und TEKNA+ mit dem 1,6-Liter-Turbo-Benziner mit 163 PS, Allradantrieb und Getriebeautomatik.

Blick in die Zukunft
Im Frühjahr 2018 startet Nissan zeitgleich mit der Präsentation des neuen Nissan Leaf den Einsatz des Fahrprogramms ProPilot für teilautonomes Fahren Attraktive Konditionen, ambitiöse Absatzziele Den Nissan «Qashqai» gibt es für Schnellentschlossene bis 31. Juli 2017 mit bis zu 1700 Franken Rabatt, die Preise starten bei 22'990 Franken. Laut Claudia Meyer, Nissan-Country-Manager Schweiz, rechnet man 2017 mit einem Absatz von 2200 Einheiten, dies entspricht einem Plus von satten 10 Prozent.

www.nissan.ch