chevron_left
chevron_right
Auto-Szene

Neuer Nissan «Leaf» hat eine Reichweite bis zu 415 Kilometer

Der neue Nissan «Leaf». Bild: Nissan

Der neue Nissan «Leaf» setzt wie sein 2010 eingeführter Vorgänger Massstäbe auf dem Markt der Elektrofahrzeuge. Mit einem auf 40 kWh erstarkten Akku erhöht sich die Reichweite im Stadtverkehr auf bis zu 415 Kilometer. Die Preise für die zweite Auflage des Elektro-Pioniers im neuen dynamischen Design, mit modernster Technik und mehr Komfort starten bei 35‘790 Franken.

Für den mit einem 110 kW/150 PS starken Elektromotor angetriebenen «Leaf» bietet Nissan vier Ausstattungsoptionen an. Besonders komfortabel ist das in allen Versionen serienmässig enthaltene e-Pedal. Damit wird der Leaf mit nur einem Pedal beschleunigt, gebremst, gestoppt und angehalten. Für den Typ-2-Ladeanschluss (bis 6,6 kW) und den DC-CHAdeMO-Ladeanschluss sind die passenden Kabel an Bord.


Bereits die Einstiegsversion verfügt über zahlreiche Ausstattungsdetails, die eine komfortable Fahrt gewährleisten. Dazu zählen eine Klimaanlage inklusive Pollenfilter, elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch einstellbare Aussenspiegel, ein Audiosystem mit Bluetooth-Schnittstelle für Mobiltelefone sowie AUX-und USB-Anschluss, eine beleuchtete Ladeklappe und Licht- bzw. Regensensor.


Für mehr Sicherheit sorgen eine Geschwindigkeitsregelanlage und -begrenzer, ein autonomer Notbrems-Assistent mit Fussgängererkennung, ein Spurhalte-Assistent mit korrigierendem Bremseingriff, ein Fernlicht-Assistent, ein Totwinkel-Assistent und ein Querverkehrs-Warner sowie eine Verkehrszeichenerkennung.


Verschiedene Varianten

Im Nissan Leaf Acenta (ab 37‘490 CHF) sind unter anderem ein Lederlenkrad, eine Wärmepumpe und ein adaptiver Geschwindigkeits- und Abstands-Assistent an Bord. Hier hält auch Nissan-«Connect EV» Einzug. Das Multimedia-System mit 7-Zoll-Touchscreen-Farbdisplay verfügt über ein Digital-Radio (DAB), Bluetooth-Audio-Streaming, Freisprechanlage, Sprachsteuerung, iPod-Gateway, sechs Lautsprecher sowie Apple CarPlay und Android Auto. Das EV-Telematiksystem weist den Weg zur nächsten Ladestation, hilft bei der ökonomischen Routenplanung, zeigt die Reichweite an und liefert Energieinformationen und Fahreranalysen. Die Nissan-«Connect EV»-App steuert unter anderem Klimaanlage und Ladevorgang.


Ab der Ausstattung N-Connecta (ab 39‘190 Franken) verfügt der Leaf über das neue teilautomatisierte «ProPILOT»-System für den Einsatz im einspurigen Autobahn-verkehr. Es hält automatisch den Abstand zum vorausfahrenden Automobil, sorgt dafür, dass der Leaf mittig in der Spur bleibt, bremst wenn notwendig automatisch und bringt das Fahrzeug gegebenenfalls zum Stillstand. Als Bestandteil des Around View Monitors mit Parksensoren vorn wie hinten kommen hier auch eine Bewegungserkennung und eine Müdigkeitserkennung zum Einsatz.


Wie der Leaf N-Connecta ist auch die Top-Version Tekna (ab 41‘590 Franken) an einer glänzend schwarz lackierten B-Säule zu erkennen. LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und automatischer Höhenregulierung sind ebenso an Bord wie beheizbare Aussenspiegel, Sitzheizung vorn und hinten sowie ein beheizbares Lenkrad. Exklusiv der Version Tekna vorbehalten sind das Bose-Premium-Soundsystem inklusive sieben Bose-Lautsprechern mit Subwoofern sowie Alcantara-Ledersitze in Schwarz oder Beige mit blauen oder hellblauen Nähten.