Das überarbeitete RC F Coupé erhält eine optimierte Performance, ein überarbeitetes Styling und eine völlig neue, limitierte Track Edition. Mit der Einführung der RC F Track Edition müssen Enthusiasten sich nicht mehr zwischen einem Luxusauto für die Strasse und einem Performance-Fahrzeug für die Rennstrecke entscheiden. Die RC F Track Edition kombiniert Luxus und Handwerkskunst von Lexus mit dynamischen Optimierungen, die normalerweise für reine Sportwagen reserviert sind, und ist in der Lage, den ganzen Nachmittag Runden auf einer Rennstrecke zu drehen und am Abend nach Hause gefahren zu werden. Es ist der neueste Meilenstein für die Marke F, der sich als wichtige Säule der Gesamtstrategie von Lexus weiterentwickeln wird.
Die Track Edition tritt dem Standard-Coupé von Lexus RC F bei, das umfassend überarbeitet wurde. Verbesserte Aerodynamik, weniger Gewicht, ein neu abgestimmtes Fahrwerk und ein verbessertes Styling heben den RC F auf ein neues Niveau an Leistung und Raffinesse.
«Der neue RC F profitiert seit seiner Einführung von einer ständigen Weiterentwicklung. Mit den neuesten Anpassungen trägt der RC F zur weiteren Differenzierung der Marke «F» bei. Sie bietet schnelle, langlebige und leistungsstarke Fahrzeuge an, die mit Technologien ausgestattet sind, um ihre Performance allen Fahrern, unabhängig ihrer Fahrerfahrungen, zugänglich zu machen,» sagt Koji Sato, Executive Vice President, Lexus International.
Der RC F neu definiert
Der neue Lexus RC F erhält eine Vielzahl von Änderungen die darauf ausgelegt sind, die Dynamik zu optimieren und den Look des Fahrzeugs aufzufrischen. Eines der ersten Ziele für die Ingenieure war die Gewichtsreduktion, ohne dass das Coupé seine Stabilität verliert. Auf der Hinterachse werden neu hohle Halbwellen anstelle der vorherigen Vollwellen verwendet, während vorne ein leichterer Ansaugkrümmer und ein kleinerer Klimakompressor Gewicht von der Vorderseite des Fahrzeugs entfernen. Der Wechsel von Aluminium bei verschiedenen Aufhängungskomponenten reduziert weiter das Gewicht, während die Steifigkeit erhalten bleibt.
Um das Fahrgefühl des RC F weiter zu verfeinern, wurden steifere Buchsen für die hinteren Querlenker und die Lenkstangenhalterungen verwendet. Zudem wurden auch steifere Motorlager verbaut, um die Leistung des 5.0 Liter V8 Saugmotors des RC F besser zu übertragen. Dank einer überarbeiteten Einlassführung und einer optimierten Einlasssteuerung (2800 U / min gegenüber 3600 U / min) leistet der Motor jetzt 464 PS (341 kW) und 520 Nm Drehmoment bei 4800 U / min. Ein Achtgang-Automatikgetriebe überträgt die Antriebskraft über eine adaptierte Achsübersetzung (3,13 gegenüber 2,93), um das Ansprechverhalten zu verbessern.
Für Beschleunigung aus dem Stand verfügt der RC F jetzt standardmässig über eine elektronische Launch Control. Mittels Knopfdruck passt das System die Traktions- und Drosselklappensteuerung automatisch an, um die maximale Beschleunigung zu erreichen. Bei Einsatz der Launch Control beschleunigt der RC F in 4.5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
RC F Track Edition
Die limitierte RC F Track Edition ist mehr als ein einfaches Zubehörpaket. Die Track Edition erhält verschiedene, neu entwickelte Upgrades, die die Performance des Fahrzeugs weiter optimieren. Die Track Edition wurde dank den Inputs von Lexus Rennteams der Super GT- und IMSA-Serie entwickelt und bietet eine perfekt abgestimmte Performance, die unter den verschiedensten Bedingungen abgerufen werden kann.
Die hohen Ansprüche bei Fahrverhalten und Qualität wird durch ein konsequentes Engineering und die Fähigkeiten von Takumi Handwerksmeistern, die die Produktion jedes RC F überwachen, ermöglicht. Alle Aspekte des Fahrzeugs wurden analysiert und auf mögliche Optimierungen hinterfragt. Obschon die Track Edition sich für den Einsatz auf der Rennstrecke aufdrängt, handelt es sich nicht um ein kompromissloses Rennfahrzeug, sondern behält sich den Komfort eines Luxus Coupés, das sowohl auf der Strecke als auch auf einer Rennstrecke beeindrucken kann, vor.
Sanftere Silhouette
Ein weiterer Verbesserungspunkt betrifft die Aerodynamik der RC F Track Edition. Der Frontspoiler wird neu aus Karbon gefertigt, was ihn leichter macht und gelichzeitig erhöht die neue Ausführung den Anpressdruck auf die Vorderräder. Am Heck zeigt sich neu ein fixer Heckspoiler ebenfalls aus Karbon der zum einen leichter ist als der aktive Heckspoiler, zum anderen reduziert er den Luftwiderstand und erhöht die Anpresskraft des Fahrzeugs.