chevron_left
chevron_right
Auto-Szene

Neuer Fiat «Fullback Cross» für Beruf und Freizeit

Bild: Fiat

Fiat Professional präsentierte sein neues Topmodell der Pickup-Baureihe «Fullback» stilgemäss in Italien. Vor ein paar Jahren noch waren Pickups im Europäischen Strassenbild Exoten, mittlerweile wächst dieses Marksegment markant, allein um 60 Prozent in den letzten vier Jahren. Man schätzt, dass 25 Prozent der gekauften Pickups als reine Lifestyle - Fahrzeuge genutzt werden, Tendenz steigend.

Das Modell L200 von Mitsubishi ist die Basis des Fiat «Fullback», als Motorisierung steht der moderne 2,4 Liter-4-Zylinder Diesel-Motor mit 181 PS und einem überzeugenden Drehmoment von 430 NM bei 2'500 u/min. zur Verfügung, ebenfalls von Mitsubishi. Produziert werden die Fahrzeuge in Thailand. Der Vierradantrieb ist Serie, wie auch das Torsen-Mitteldifferenzial. Volle Offroad-Fähigkeit ist dank dem in dieser Fahrzeugklasse nicht üblichen serienmässigen Sperrdifferenzial der Hinterachse gewährleistet. Die Ladefläche lässt eine Zuladung von einer Tonne Gewicht zu, ziehen kann der Fullback Cross bis zu drei Tonnen.

Umfangreiche Serienausstattung, Individualisierung
Der Fiat Fullback Cross kommt als Double-Cab mit 5-Gang-Automatik-Getriebe und aussergewöhnlich umfangreicher Serienausstattung in die Schweiz. Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer mit LED-Tagfahrleuchten, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Cruise Control, Ledersitze sowie Lederlenkrad sind dabei. Die Vordersitze sind beheizbar, der Fahrersitz elektrisch verstellbar. Das Infotainmentsystem mit Navigation wird über den Touchscreen mit sieben Zoll (17,8 Zentimeter) Bildschirmdiagonale gesteuert, beim Manövrieren behilflich ist die Rückfahrkamera, welche auch auf dem Screen angezeigt wird. DAB-Radio und MP3-fähiger CD-Player sind inklusive.

«Mopar» heisst der Konzernpartner aus den USA, welcher für individualisierbare An- und Aufbau-Teile verantwortlich zeichnet. Stilvoll sind eine ganze Reihe an Details in der Kontrastfarbe Schwarz gehalten, darunter das Gitter des Kühlergrills, Aussenspiegel, Türgriffe, Verkleidungen der Radläufe, Trittbretter usw. Auch die 17-Zoll-Leichtmetallräder und der schwarze Sportbügel hinter der Kabine gehören dazu. Fiat Professional erteilt dem Fiat Fullback Cross in der Nutzfahrzeug-Variante die N1-Zulassung. Als einziger Pickup kann der Fiat Fullback Cross auch über das sonstige Fiat-Händler-Netz bestellt werden, die Preise starten bei 40'500 Franken, die Auslieferungen starten im ersten Halbjahr 2018.

Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.fiatprofessional.ch