chevron_left
chevron_right
Auto-Szene

Limitierte Luxus-SUVs

Anders als westliche Kunden bevorzugen chinesische Konsumenten Autos in gelb und rot, daher wird die limitierte Edition des «Levante Trofeo» von Maserati auch in diesen beiden Farben erhältlich sein.
Bild: Maserati

Maserati bringt eine limitierte Edition seines «Levante Trofeo» auf den chinesischen Markt: 88 der Luxus-SUVs werden seit Anfang dieses Jahres auf Alibabas B2C-Plattform Tmall angeboten.

Dank einer Kooperation mit dem Tmall Innovation Center (TMIC), der Marktforschungsabteilung von Tmall, werden die 88 hochwertigen Wagen exakt auf den Geschmack der chinesischen Konsumenten zugeschnitten sein. Durch die Analyse von Kundenpräferenzen und Einkaufsverhalten auf Tmall sowie durch mehrere Umfragerunden konnte TMIC dem traditionsreichen Automobilunternehmen Einblicke in seine Zielgruppe in China geben – ein in der Automobilindustrie völlig neue Prozedur.


Jung und verheiratet

So hat TMIC zum Beispiel herausgefunden, dass Luxuswagenkäufer in China meist zwischen 25 und 34 Jahren alt und verheiratet sind, Kinder haben und über ein Jahresgehalt von rund 600'000 RMB (rund 75'000 Euro) verfügen. Ausserdem mögen chinesische Kunden, im Gegensatz zu westlichen, gelbe und rote Auto, zwei Farben, die in China als günstig angesehen werden. Folglich wird der Levante Trofeo in gelb und rot, sowie mit 22-Zoll-Bereifung, auf Tmall erhältlich sein.


Populäre SUVs

Der Verkauf von SUVs hat sich in den letzten Jahren in China beschleunigt, parallel zum schnellen Wachstum einer Mittelschicht, die einen qualitativ hochwertigeren Lebensstil anstrebt. Laut dem Forschungsunternehmen Mintelwaren SUVs im vergangenen Jahr mit einem Wachstum von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr das am schnellsten wachsende Pkw-Segment in China und erreichten elf Millionen Einheiten. Der Absatz soll in fünf Jahren um 65 Prozent auf 28 Millionen Einheiten steigen. China, auf das ein Drittel der weltweiten Verkäufe von Luxusgütern entfällt, ist einer der Hauptmotoren für das Wachstum der weltweiten Verkäufe von Luxusautos, so ein Euromonitor-Bericht.


Im März des letzten Jahres berichtete Maserati, dass der Absatz in China im Jahr 2017 mit 14'498 Einheiten ein Rekordhoch erreicht hatte, was einem Wachstum von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der chinesische Markt machte nach Angaben des Unternehmens in diesem Jahr rund 30 Prozent des weltweiten Gesamtumsatzes von Maserati aus.