chevron_left
chevron_right
Auto-Szene

Jury wählt Opel «Ampera-e» zum Schweizer Auto des Jahres 2018

Der «Ampera-e» von Opel. Bild: Opel/General Motors

Das erfolgreiche Elektroautomodell «Ampera-e» von Opel wurde von einer Fach-Jury zum «Schweizer Auto des Jahres 2018» gekürt. Vergeben wurde die Auszeichnung von der «Schweizer Illustrierten» in Zusammenarbeit mit «Blick», «blick.ch», «L'Illustré», "Il Caffè» und dem Internet-Portal «AutoScout24».

Der neue Opel «Ampera-e» verfügt über eine grosse Reichweite von bis zu 520 Kilometern (gemessen nach dem sogannten «Neuen Europäischen Fahrzyklus») und einem 204 PS starken Elektroantrieb, der E-Power in jeder Fahrsituation liefert. Trotz kompakten Aussenmassen bietet der «Ampera-e» ein grosszügiges Raumangebot für fünf Passagiere plus 381 Liter Kofferraumvolumen (1274 Liter bei umgeklappten Rücksitzlehnen) – mehr als mancher Kompaktwagen.

Karl Howkins, Geschäftsführer von Opel Suisse SA: «Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Der Ampera-e ist kein Öko-Luxus, kein Spielzeug, kein reiner Zweitwagen. Opel zeigt, dass dank innovativster Technologie Elektromobilität auch für ein viel breiteres Publikum erreichbar ist. Im Namen der Marke Opel, unserer Opel Partner und des gesamten Teams bedanke ich mich bei den Jury-Mitgliedern für diesen Preis für unser revolutionären Elektrofahrzeug.»