Die Spannung steigt beim Tester. Der Trainingstag ist in vier Module gegliedert: Fahrtechnik, Fahrassistenzsysteme erfahren, ECO und Ladungssicherung.
Fahrtechnik lernen
In kritischen Momenten im Fahralltag kommt es darauf an, das Richtige zu tun. Und das möglichst schnell. Die Teilnehmer sollen lernen, intuitiv zu handeln und heikle Situationen souverän zu meistern. Dazu wurden Hindernisübungen mit der X-Klasse von Mercedes gemacht – Neigungswinkel 19,5 Grad. Theoretisch kann das Fahrzeug bis zu 49,5 Grad. Bei Bremstests aus 30 km/h und 60 km/h auf trockenem und präpariertem Untergrund. Alle kennen es: Doppelte Geschwindigkeit = vierfacher Bremsweg. Aber wenn man es selbst erfährt, dann ist das noch eindrücklicher.
Assistenz erfahren
Heutzutage sind in vielen Fahrzeugen Fahrassistenz-Systeme verbaut, wie ABS, ASR (Anti-Schlupf-Regelung) oder auch die ESC (Elektronische Stabilitäts-Kontrolle) – letztere verhindert ein Kippen des Fahrzeugs («Elchtest!»). Sehr aufschlussreich waren unsere Brems- und Drift-Tests im bewässerten Kreisel, der am Innenrand mit einem rauhen Betonbelag versehen war. So konnte man das Wiedererlangen von Traktion erfühlen. Alle Teilnehmer fuhren die Modelle X-Klasse, Vito und Sprinter.
ECO geht auch
Die Teilnehmer fuhren auf einem fünf Kilometer langen Rundkurs. Dabei waren Landwege, Quartier- und Hauptstrassen. Frühes Runterschalten, Gleiten im Leerlauf bergabwärts – jeder Teilnehmer hatte da so seine Taktiken, um zu sparen. Die Vergleichsmessung zeigte, dass nicht unbedingt die langsamste Gangart den tiefsten Verbrauchswert lieferte. Spannend!
Alles gesichert?
Ein ganz wichtiges Thema: Die kinetische Energie, mit welcher eine ungesicherte Ladung bei einer Vollbremsung durch das Fahrzeug fliegt, nimmt um das vierfache zu bei Verdoppelung der Geschwindigkeit. Eine Waschmaschine etwa wird da zum tödlichen Geschoss. Unter kundiger Leitdung vermittelten die Experten die physikalischen Grundlagen für die Ladungssicherung. Interessant, dass man durch Verwendung rutschsicherer Matten unter dem Ladegegenstand schon einen grossen Teil der Sicherung erreicht. Nach Erläuterungen am Modell ging es nach draussen zur Praxisansicht. Dabei wurde klar: Uns graut der Gedanke, wieviele Transporter mit unausgebildetem Personal und schlecht gesicherter Ladung wohl unterwegs sein mögen... Es war ein lehrreicher und unterhaltsamer Tag! Wer auch will: Anmelden bei Ihrem Mercedes-Vans-Händler.