chevron_left
chevron_right
Vernetzt

Renaults Robo-Flotte

Die Robo-Pods bewegen sich individuell oder als Zug.
Bild: Renault

Auf der IAA Nutzfahrzeuge Hannover präsentierte Renault erstmals EZ-PRO – ein elektrisch angetriebenes Robo-Pod-Konzept für die Warenlogistik.

Renault geht von einem weiterhin enormen Wachstum des Onlinehandels aus. Da sind neue Verteil-Konzepte auf der letzten Meile gefragt. Die Lieferdienste müssen gerade hier optimiert, eine rasche und sichere Zustellung garantiert und die Zustellkosten gesenkt werden. Die Zunahme von Verkehr, Staus und Emissionen muss eingedämmt werden. All diese Anforderungen verlangen nach neuen Lösungen auf der letzten Meile.

Mensch als Leader

Das Konzept EZ-PRO bildet ein System, das aus einem autonomen Leader-Pod und fahrerlosen Robo-Pods besteht. Denn Renault geht davon aus, dass der Mensch auch in naher Zukunft noch im Zentrum des Transportwesens stehen wird und die Warenfeinverteilung auch künftig nicht vollständig automatisch ablaufen wird. Im Leader-Pod von EZ-PRO fährt eine Person mit, die das Ausliefern der Waren und «seine» Robo-Pods überwacht. Der Concierge kann dabei auch persönlich Lieferungen ausführen, etwa zerbrechliche Waren, Premium-Artikel oder Lebensmittel.

Der Einstieg in den Leader-Pod ist bequem an der Front angebracht, ein Joystick erlaubt die Steuerung, die Vierradlenkung erhöht die Manövrierfähigkeit. Die Flotte der autonomen, führerlosen Robo-Pods kann sich individuell oder gemeinsam als Zug bewegen.

Renault bietet auch Sharing-Lösungen für EZ-PRO an. Ein Konvoi mit mehreren Pods kann den Hub eines Logistikunternehmens verlassen, und individuelle Auslieferungen vornehmen – mit eigenem Bezahlsystemen, unterschiedlichem Lieferort sowie eigener Kundschaft. Trotzdem werden die Pods von einer zentralen Plattform aus betreut. Auf die gleiche Art kann ein Pod gleichzeitig verschiedene Lieferserien für unterschiedliche Unternehmen übernehmen.

EZ-PRO kann speziell auf die Kundenbedürfnisse angepasst werden in Ausstattung, Leistung und Abmessungen. Die Lieferungen können von den Empfängern mit dem Smartphone getrackt werden (mr).

www.renault.ch