chevron_left
chevron_right
Flotten-Management

Elektro-Helden im US-Sonnenstaat

Elektro-Fuso für den Lieferverkehr in Kalifornien
Daimler Trucks

Weltweit sind inzwischen mehr als 100 der Elektro-Klein-Lw von Fuso unterwegs. Die 100 km Reichweite des 7,49-Tonners vom Typ eCanter reichen völlig aus.

Nachdem Penske Truck Leasing Ende 2018 in den USA vollelektrische Lkw der Daimler Tochter Freightliner in seinen Fuhrpark übernahm, erhielt das Transportunternehmen jetzt die ersten Fahrzeuge vom Typ FUSO eCanter. Penske plant, die Leicht-Lkw im urbanen Verteilerverkehr in Kalifornien einzusetzen. Hartmut Schick, Leiter Daimler Trucks in Asien: «Wir sind sehr stolz, dass nun mit Penske ein großer kommerzieller Kunde in den USA neben der Schwestermarke Freightliner auch auf den Fuso eCanter für den lokalen Verteilerverkehr setzt. Penske profitiert dabei vom globalen Wissens- und Erfahrungsaustausch innerhalb von Daimler Trucks.»

«Mit einer garantierten Reichweite von 100 km und seiner Schnellladefunktion ist der eCanter eine gute Option, um Schadstoff- und Geräuschemissionen im urbanen Verteilerverkehr zu reduzieren», so Brian Hard, President & CEO von Penske Truck Leasing.

Auch wichtigen europäischen Märkten wie Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und Portugal sowie in den USA und Japan sind die vollelektrischen Leicht-Lkw mit einer Leistung von 129 kW und einer Nutzlast von bis zu 3,5 Tonnen bereits in Kundenhand. Das Fahrzeug lässt sich einfach über Nacht laden, je nach Verfügbarkeit mit Wechselstrom- oder Gleichstromladern. Mit einem Schnelllader lässt sich die Ladezeit bis auf rund eineinviertel Stunden reduzieren.