chevron_left
chevron_right
Drive & Tests

Kompakt, praktisch, Klassiker

Kompakt, praktisch, Klassiker
Bild: Beat Frei/AMG

Technisch gibt es weder am Motor noch am Fahrwerk was auszusetzen. Und ebenso nicht beim Fahrverhalten. Selbstsicher hält sich der Sport-SUV von Audi «SQ5 TFSI» auf der Strasse – passend für die Top-Etage.

Die zweite Generation des Audi SQ5 mit dem durchzugsstarken 354 PS Turbo-Benzinmotor ist ein sehr kompakter Medium-Size-SUV. Geeignet für ruhiges und komfortables Cruisen aber auch – je nach Bedarf – für bissiges und sportliches Fahren. Dezent jedoch kaum aufdringlich grummelt der S-Power-Sechszylinder. Der 3L-V6-Turbo bringt zwischen 1370 und 4500 Umdrehungen 500 Newtonmeter und schiebt den 2-Tonnen-Quattro in 5,4 Sekunden von 0 auf 100. In gewohnter Audi-Manier ist bei 250 km/h elektronisch gesteuert Schluss mit lustig.

Auch der Durst des Sport-SUVs hält sich in Grenzen: 8,4 l/100km werden von den Ingenieuren aus Ingoldstadt angeben – für einen V6 Turbolader mit 354 PS Benzinmotor gar nicht schlecht. Der SQ5 glänzt zudem durch seine an Perfektion grenzende Verarbeitung im Innenraum. Schlicht und einfach gehalten, beinahe schon selbsterklärend definiert sich das Cockpit. Die bequemen Leder-Sportsitze (auf Wunsch mit Massagefunktion) des Testwagens eignen sich zudem auch für lange Strecken. Die serienmässige Dämpferregelung, Lenkung, Getriebe und Motor lassen sich über unterschiedliche Fahrmodi einstellen – das gilt selbstverständlich auch für das aufpreispflichtige Sportfahrwerk. Weiter erhält man gegen Aufpreis eine Luftfederung, damit kann die Fahrzeughöhe individuell eingestellt werden. Auch eine Dynamiklenkung ist gegen Aufpreis erhältlich. Diese passt sich an Geschwindigkeit und Lenkwinkel an.

Audi setzt beim SQ5 nicht mehr auf das Doppelkupplungsgetriebe sondern auf eine Wandlerautomatik, was auch aus unserer Sicht die bessere Wahl ist. Auch das Exterieur besticht. Kantiger und sportlicher präsentiert sich der SQ5 als sein Vorgänger. Dass der SQ5 standardmässig 30 Millimeter näher beim Boden liegt als der kleine Bruder Q5, verleiht dem SUV einen noch sportlicheren Touch. Lange Rede kurzer Sinn: Der kompakte «SQ5»-6-Zylinder-Turbolader ist ein SUV, der sich sehen lassen kann.

www.audi.ch