chevron_left
chevron_right
Car-News

Škoda Scala erhält Designpreis

Der Škoda Scale zeigt als erstes Serienfahrzeug die neue Designsprache der Marke.
Foto: Škoda

Noch vor Markteinführung wird der Škoda Scale ausgezeichnet. Eine internationale Jury hat dem neuen Kompaktmodell den renommierten Red Dot Award 2019 in der Kategorie Produktdesign verliehen.

Als erstes Serienmodell zeigt der Scala die neue Designsprache, die auch künftige Modelle der Marke prägen wird. Mit neuen skulpturalen Formen, dynamischen Linien und präzise gestalteten Details zeigt der Scala neue emotionale Exterieur- und Interieur-Designsprache der Marke. Mit perfekten Proportionen, klaren Flächen, fliessenden Linien und einer ausgefeilten Aerodynamik wirkt das komplett neu entwickelte Kompaktmodell modern und sportlich.

Markant sind der aufrechtstehende Kühlergrill, eine dynamische Dachlinie und ein sportlicher Diffusor am breiten Heck. Zudem trägt der Scala als erstes Serienmodell in Europa anstelle des bekannten Logos den Škoda-Schriftzug in Einzelbuchstaben an der Heckklappe. Bei der optionalen verlängerten Heckscheibe ist dieser Schriftzug direkt auf dem Glas platziert.

Rennommierter Designpreis

Der Red Dot Award zählt zu den bekanntesten Designwettbewerben der Welt. Die international besetzte Expertenjury besteht aus unabhängigen Gestaltern, Designprofessoren und Fachjournalisten. Sie bewertete jedes der in diesem Jahr rund 5'500 eingereichten Produkte anhand von Kriterien wie Innovationsgrad, formale Qualität, Funktionalität, Langlebigkeit und ökologische Verträglichkeit. 2019 wird der Red Dot Award – der weltweit als Siegel für qualitativ hochwertiges Produktdesign gilt – am 1. November bereits zum 64. Mal vergeben.
 
Der neue Scala ist bereits der 13. Škoda, der mit dem Red Dot Award ausgezeichnet wird. Erstmals erhielt 2006 der Škoda Octavia Combi das Qualitätssiegel.